Honda civic ej9 oder accord wie gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist denn der Honda civic ej9 wirklich so zuverlässig?
wie viel laufen denn solche Motoren bei normaler Pflege (regelmäßiger Ölwechsel).

Sind sehr zuverlässige Motoren und machen keine Probleme. Regelmäßig einen Ölservice machen und der Motor wird es dir danken.

ist es ein freiläufer Motor?
Nein.
oder sollte man doch eher zum Accord (selber Baujahr) greifen?

Ist ebenfalls zuverlässig, hängt im Endeffekt davon ab ob du ein größeres Auto brauchst.

wie sieht es denn mit Ersatzteilen aus? Sind dieser wirklich so teuer bei Honda, wie man immer hört?

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen EJ9 bis 230.000km und im laufe der Zeit wurden folgende Dinge getauscht (nur Teilepreise):

  • Brembo Bremsscheiben + Beläge auf Vorderachse (€ 96,-)
  • Kühler (wurde zerstochen, € 65,-)
  • Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe + Ventildeckeldichtung + Zündkerzen + Luftfilter (€ 100,-)
  • Exedy Kupplunggssatz € 150,-

Die Bremse und die Kupplung waren verschlissen, Zahnriemen und Co gehören eben zum Service und der Kühler wurde vom Ex meiner Freundin zerstochen. Ich finde die Preise nicht teuer und vollkommen akzeptabel, mein Golf 3 GTI damals war um einiges teurer.

was zahlt man denn ca für einen Zahnriemen oder eine Kupplung inkl Einbau? (Ungefähr)

Preise für das Material steht oben - Einbau der Kupplung war bei 200€ in einer freien Werkstatt und der Zahnriemen war bei 150€.

Ich hatte mit meinem Civic EJ9 keine Probleme, für mich war es das zuverlässigste Auto was ich je hatte. Bin das Auto bis 230.000km gefahren und hatte dann bock auf ein anderes Auto. Wenn man sich nicht um die Rostversorgung kümmert, dann rosten sie gerne vor allem am hinteren Radlauf. Meiner war im Neuwagenzustand.

Als Alternative würde es noch folgende Fahrzeuge geben:

  • Mitsubishi Colt
  • Mitsubishi Lancer
  • Toyota Yaris
  • Toyota Corolla
  • Toyota Avensis
  • Mazda 323
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Japaner haben gute Motoren, ich würde nur aufpassen wegen Rost. Alle Japaner rosten extrem, es gibt Einzelfälle und es kommt auch auf die Pflege an aber meistens sind alle Japaner komplett verrostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
martinreschke  17.02.2020, 19:32

Er rostet weil man zu geizig für eine Unterbodenkonservierung war. Was auch auf andere Fahrzeuge zutrifft. Mit den Motoren hast du kein Problem. Der Accord ist nicht besser nur größer. Bei normalem Fahrverhalten geht eine Kupplung nicht kaputt. Toyota ist auch gut. Mercedes eine andere Preisklasse.

unclebenzd  17.02.2020, 19:33
@martinreschke

Ja stimmt ich mein ja nicht nur Japaner. Auch andere Rosten, aber Japaner sind halt sehr bekannt dafür dass sie rostanfällig sind. Vor allem älteren Baujahres.

martinreschke  17.02.2020, 19:37
@unclebenzd

Guck dir mal alte MB Opel VW oder Ford an. Die rosten schneller wie sie fahren. Rost bei Honda ist nicht das Hauptproblem. Rost ab 10 Jahre kann ja sein. Aber durchgerostet noch lange nicht.

martinreschke  17.02.2020, 19:45
@unclebenzd

Wir haben 2 Civic in unserer Familie. Rost kenn ich nicht. Durch meine Tätigkeit ua bei Honda sah ich auch Rost. Es ist zu unterscheiden Rost an der Karosserie und Rost an Fahrwerksteilen. Wie gesagt Löcher in der Karosserie hab ich nicht gesehen. Kantenrost schon. Aber die Fz waren älteren Bj. Und wo fahren sie und wo werden sie geparkt, ist dabei mit zu bewerten. Am schlimmsten vom Rost war ein CRX.

Jedes alte Fahrzeug ist zuverlässig und günstig, wenn es ordentlich gewartet und gepflegt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister