Wie lange könnte theoretisch mein Auto leben?
Hallo Leute,
Ich fahre seit August einen 2015er Civic 9.Generation. 1.6l D-Tec Turbodiesel und mit 53000km bei Kauf gehabt. Der Vorbesitzer hat sich auch sehr sehr gut sich ums Auto gekümmert. Da ich selber ein sehr vorsichtiger und gutbehandelnter Autofahrer bin wollte ich wissen was ihr denkt wie viel km und Jahre das Auto bei mir halten könnte.
Ich fahre im Monat ca. 1200-1500km mit ihm. Er wird nie hochgedreht ich fahre ihn immer untertourig vorallem im kalten Zustand. Er wird sanft warmgefahren und gut Kaltgefahren. Das Auto wird hauptsächlich Überland lange Strecke gefahren. Zudem wird immer qualitativ hochwertiger Diesel getankt hauptsächlich Shell. Wollte demnachst mal paar Additive bzw. Pflegemaßnahmen am Motor nehmen damit er länger hält. Es wird sanft geschaltet und möglichst wenig gebremst. Und Kupplung möglichst wenig schleifen lassen. Heizung wird nicht sofort aufgedreht da, dass angeblich schlecht für den Motor ist stimmt das? Erst Zündung an, dann bisschen warten und dann den Motor starten und ca. 30Sekunden stehen bleiben damit sich des Öl überall verteilt. Auto wird ca. alle 2-3 Wochen gründlich gereinigt außen und innen + Lackkonservierung. Flüssigkeiten regelmäßig gecheckt. Es mag zwar vllt extrem sensibel klingen wie ich mit dem Auto umgehe aber ich will ihn halt lange haben und schätze auf eine Laufleistung von ca. 400000-500000km oder etwas mehr. Da es viele Civics gibt die ewig halten.
Wie viele km könnte das Auto halten bzw. Jahre?
Ist untertouriges Fahren auf Dauer schädlich für den Dieselmotor?
Heizung im kalten Zustand einschalten schädlich für Motor?
Stimmt es dass es besser für das Auto ist wenn man bisschen wartet nachdem man die Zündung eingeschaltet hat bevor man mit dem Motor startet?
Was kann man alles machen, damit das Auto möglichst lange lebt?
Welche Pflegeprodukte würdet ihr mir empfehlen?
Freue mich auf eure Antworten! Danke!!
11 Antworten