Ist 1 Stunde jeden Tag zur Arbeit fahren viel?

9 Antworten

Ich musste 3 Monate jeden Tag von Essen - Werden nach Gevelsberg.

Kürzeste Stecke 32 Km über die Dörfer oder 43 Km über die Autobahn.

Jeden Tag 8, 5 Stunden arbeiten + 30 Minuten Pause.

Hinweg ca. 45 Minuten, Rückweg mindestens 1 Stunde , oft aber auch 1,5  Stunden.

Also mein Tag begann um 4 Uhr und ich war erst um 17 Uhr so weit fertig dass ich sagen konnte, jetzt kann ich was unternehmen.

Aber ich war von dem langen Tag und das Fahren ziemlich K.O.

Jetzt beginnt mein Tag um 5 Uhr 30 und kann um 15 Uhr 45 spätestens meine Freizeit genießen.

Bei Wind und Wetter zu fahren  und dann vielleicht auch im Winter, nein Danke.

Es ist völlig unerheblich, ob das an irgend einem arithmetischen Mittel gemessen viel oder wenig ist. Wichtig ist, wie das in dein Leben passt.

Du verdienst ohnedies praktisch nichts und halst dir dadurch täglich weitere verlorene Zeit auf, die dir überhaupt kein Mensch bezahlt.

Entscheidender noch sind die Treibstoffkosten, aber dafür ist eher die Distanz entscheidend als die Zeitdauer. Empfiehlt sich trotzdem mal zu überschlagen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rtAtEVXo0X7xNvFe5gs0Mb2n9ei6dGYTIJ9DFw_uc6w/edit#gid=0

Ich hab so was das erste Jahr an der Uni damals ebenfalls gemacht, aber dolle fand ich das definitiv nicht. Nur bis ein Zimmer im Studentenwohnheim frei wurde.

Es ist normal und nicht außergewöhnlich. Viele meiner Kollegen fahren solange mit dem Auto (oder noch länger). Selbst ich brauch für 7km knapp 30 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Einige haben jahrelang 80km gependelt und da mit IC oder Auto auch über ne Stunde gebraucht. Wohnt man in einer Großstadt brauchst du manchmal schon 1 Stunde innerhalb der Stadt von A nach B zu kommen..

Ob es für dich Grund genug ist zu versuchen näher dran zu ziehen ist dann deine Entscheidung.

Ne wenug und angemessen. Viele fahren das Doppelte. Ich fuhr in meiner Ausbildung 2,5 Stunden zur Arbeit mit Bus.

Manche fahren noch länger.

Vlt. wäre es besser, wenn Du an den Ausbildungsort ziehst. Du sparst dann eine Menge Benzinkosten und Zeit.