Würdet ihr umziehen wenn ihr zur Arbeit jeden Tag 2 Stunden fahren müsst, oder bleibt ihr in eurem Heimat wo ihr groß geworden seid?

9 Antworten

Ich fahre im Außeneinsatz zu Baustellen am Bahngleis zwischen etwa einer halben bis 4 Stunden pro Strecke. Trotzdem sehe ich keinem Grund umzuziehen, auch wenn ich meistens weitere Strecken fahre. Zu den Preisen, zu denen ich zur Miete wohne, würde ich nichts vergleichbares finden, was für mich günstiger liegen würde. Abgesehen davon habe ich da, wo ich wohne, einige Freunde in der Nähe und ich sehe nicht den geringsten Anlass, mich von ihnen geographisch zu entfremden.

Natürlich würde ich entweder mir in meiner Nähe eine Arbeit suchen oder deutlich näher zur Arbeitsstelle ziehen. Es kommt natürlich darauf an, ob die Arbeit langfristig ist oder nur vorübergehend.

Das kommt einerseits darauf an ob das Gehalt es überhaupt zulässt zu pendeln und andererseits ob dir der Job so wichtig ist dass du die Nachteile des Pendelns dafür in Kauf nimmst.

Ich kenne Leute die fahren auch insgesamt 2 Stunden zur Arbeit. Aber das musst du entscheiden, ob das Sinn macht für dich weg zu ziehen oder ob du vielleicht doch in deiner Nähe was findest an Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 Stunde pro Strecke ist sehr schnell erreicht.

Bei dem aktuellen Wohnungsmangel ist es auch schwierig eine Wohnung in der Nähe zu finden.