Neue Ausbildung während der Ausbildung anfangen in anderen Bundesland-strafbar?

3 Antworten

Wenn du schon fest dort arbeitest, must du es 1 Monat vorher sagen das du Kündigst. Denn Sie müssen ja auch einen neuen finden. Davor geht garnichts.

Strafbar ist das ganze nicht eine neue Ausbildung Anzufangen, den wir Leben in einen Sozial Stadt. Du kannst gefühlt fast überall Arbeiten wo du möchtest.

Mary0209
Fragesteller

Hallo, danke.

Ich meine natürlich nicht, dass es strafbar ist eine neue Ausbildung anzufangen, sondern bei einer neuen Ausbildung anzufangen während man noch den Vertrag mit der anderen Ausbildung hat.
Denn das kann ich bis Montag leider nicht klären, das kam jetzt alles sehr schnell.

Was strafbar ist und was nicht ist im Strafrecht und im Nebenstrafrecht geregelt. Strafen sind Maßnahmen des Staates gegen seine Bürger aufgrund der Übertretung von Gesetzen. Das dürfte bei dir nicht der Fall sein. Es kann aber durchaus sein das zivilrechtlichte Klagen gegen dich kommen, denn schließlich hast du mit deinem alten Ausbildungsbetrieb einen Vertrag den beide Seiten einhalten müssen. Was spricht dagegen dies zunächst mit deinem derzeitigen Betrieb sauber zu regeln?

Mary0209
Fragesteller

Hallo, danke erstmal.
Naja ich müsste am Montag bei der neuen Ausbildung anfangen und kann bis dahin mit niemandem aus meiner jetzigen Ausbildung mehr reden.
Dann kann ich bis Montag nicht einfach zu der neuen Ausbildung gehen oder?

DerRoll  11.10.2023, 20:40
@Mary0209

Nochmal, wenn du nicht mit deinem alten Ausbildungbetrieb geredet hast würde ICH das nicht tun. Ich gehe davon aus dass du über 18 bist und damit berechtigt derartige Entscheidungen für dich selbst zu treffen. Die möglichen zivilrechtlichen Folgen mußt du dann halt in Kauf nehmen.

Mary0209
Fragesteller
@DerRoll

Okay vielen Dank.
Ja ich bin 25… das war alles sehr spontan, lange Geschichte 😅 aber dann werde ich das jetzt erstmal beenden, sind ja auch „nur“ noch 1 Jahr und ca 5 Monate

Du musst schon kündigen. Das kann dir niemand abnehmen. Dann kannst du nach Ende auch woanders deine Ausbildung weiter machen.

Sprich dazu deine Kammer an.