Ausbildung später anfangen und Urlaub nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der AG kann es genehmigen, muss aber nicht.

Frag ihn also schnellstmöglich. Und dann reich einen Urlaubsantrag ein, lass Dir die Genehmigung schriftlich geben.

Ggf unbezahlten Urlaub vorschlagen.

Bei uns wär es eh kein Problem, da wegen Hlg 3 Könige immer bis inkl. 8.1. die Firma Betriebsurlaub hat.

. Weiß jemand ob es möglich ist, sich direkt freizunehmen und erst in der zweiten Januarwoche anzufangen?

Grundsätzlich nein.

Heirat / Flitterwochen, das fällt in Deine Planung. Den Beginn Deiner Ausbildung zum 1.1.2024, dafür hattest Du Dich ebenfalls - frei - entschieden.

Du solltest lernen mit Deinen Entscheidungen zu leben.

Ob Dein neuer Ausbildungsbetrieb damit einverstanden ist, das wirst Du nur von ihm erfahren.

Einen Anspruch darauf, den hast Du nicht.

Da ruft man nicht an und schickt auch keine Mail, sondern redet persönlich mit dem neuen Arbeitgeber. Hat man das Reden durch Handy verlernt?

Kommt sicher nicht gut an, wenn du vor Beginn der Ausbildung heiratest und dann gleich Flitterwochen.

Heiraten kannst du sicher und deine Flitterwochen,d ie kannst du auch nachholen, wie viele andere auch.

Dann hättest du das doch doch schon beim Gespräch mit dem neuen Arbeitgeber klären können und der m u s s nicht einverstanden sein.

Katzenviertel
Fragesteller

immer diese unsympathischen gf user die denken die wissen alles, peinlich

Turbomann  12.10.2023, 11:25
@Katzenviertel

Was hat das mit sympatisch oder unsympatisch zu tun?

Als Arbeitgeber weiß man so was und als Arbeitnehmr, sollte man das eigentlich auch wiissen.

Peinichlich wird es doch, wenn man neu anfängt und dann gleich mit den Sonderwünschen kommt, die man schon beim Gespräch anspricht. Das kommt leider nicht bei jedem Arbeitgeber so toll an und das weiß man auch als junger Mensch.

Du solltest dort anrufen und das persönlich besprechen…