Urlaubsanspruch Ausbildung?

2 Antworten

"Sollte" bedeutet, dass es ein unverbindlicher Wunsch ist, dem Du nicht folgen musst.

Wenn keine Berufsschule stattfindet, hast Du übliche Arbeitstage zu absolvieren. Du kannst die Zeit Deines Urlaubs recht frei gestalten, solltest sie aber möglichst nicht nur in die Berufsschulzeit legen, denn letztlich musst Du ja auch am Unterricht teilnehmen, um prüfungsrelevante Themen lernen zu können.

Nein, wenn die Schule geschlossen ist, darf Dir kein Urlaub abgezogen werden, wenn Du den nicht selbst beantragt hast.

Urlaubstage plant man -wenn keine Vorgabe da ist* - so, daß es während der Ferien passt !

*Manche Firmen haben Betriebsferien !

sumpfbub  28.03.2024, 16:44

Gibt es dafür einen Paragraphen?

sumpfbub  28.03.2024, 17:06
@kuestenflueger

Dein erster Satz lässt keinen anderen Schluss zu, als dass man das machen müsste. Wenn man etwas muss, dann wegen eines Gesetzes.

Wenn man etwas machen sollte, hat es keinen bindenden Charakter. Dann wäre es nett vom Mitarbeiter; es besteht aber kein Recht für den Vorgesetzten, das einzufordern.