Umzug während der Ausbildung?

2 Antworten

Finde dein Posting etwas wirr. Ich lese heraus: Ist wahrscheinlich schwierig einen Ausbildungsplatz zu finden, kann sein, dass er 1h entfernt ist. Soweit ok. Aber dann würde ich schauen in die Nähe des Ausbildungsplatzes zu ziehen, wenn du eh ausziehen willst?!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
liizz00
Fragesteller

Ich meine die Stadt, in der ich ziehe ist ca ne Stunde von mir entfernt. Am Anfang muss ich wahrscheinlich immer hin und her fahren, wenn ich keine passende Wohnung gefunden habe. Deswegen zuerst eine Stelle & dann ziehe ich in die Nähe. So meinte ich das.

notting  21.12.2023, 21:05
@liizz00

Aber wieso willst du dann noch den Betrieb wechseln?! Dachte du pendest lieber temporär länger und dann würde ich eben was in der längerfristig angedachten "Zielstadt" Job und Wohnung suchen.

notting

Es gibt Betriebe, die ihren Auszubildenden eine Wohnmöglichkeit günstig anbieten.

Das wäre eventuell eine Option, unter der Du umziehen könntest, ohne dass Du Dich finanziell übernimmst.

So einen Betrieb muss man allerdings erst mal finden.

Während meiner Ausbildung war der Betrieb umgezogen. Es gab dann ganz in der Nähe eine WG für uns Azubis. An die Zeit in der WG erinnere ich mich immer noch sehr gerne.

liizz00
Fragesteller

Aber brauche ich dafür ein Aufhebungsvertrag? Keine Kündigung oder weil ich ja meine Ausbildung weiter machen möchte.

tanztrainer1  21.12.2023, 11:10
@liizz00

Such erst mal einen anderen Betrieb, der Dich übernehmen würde.

Dann musst Du selbstverständlich bei Deinem jetzigen Ausbilder kündigen.