Ist der Wechsel der Ausbildungsstelle möglich?

3 Antworten

Hallo anonymerdaum432,

du solltest bevor du deinen jetzigen noch Ausbildungsbetrieb in dein Vorhaben einweihst, Kontakt mit der IHK aufnehmen.

Diese betreuen dich bei deinem Wechsel und beraten dich bei den richtigen Schritten.

Viel Erfolg bei diesem Unterfangen.

emesvau

Wechseln kannst du über einen Überleitungs- oder Aufhebungsvertrag. Diesem muss dein aktueller Betrieb aber zustimmen. Wenn du kündigst, musst du die Ausbildung abbrechen selbst wenn du was neues hast.. setz dich mal mit der Kammer in Verbindung die können dir helfen. Ich drücke dir die Daumen das alles klappt :)

Ohne Aufhebungsvertrag wird das nicht gehen. Kuendigen kannst du ja nicht, wenn du nur den Ausbildungsbetrieb wechseln willst. Das ginge nach der Probezeit nur, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen wolltest.

verreisterNutzer  17.12.2022, 07:58

Kann der Betrieb mir denn einen Aufhebungsvertrag verweigern?

DerCaveman  17.12.2022, 07:59
@verreisterNutzer

Ja klar. Ist reine Verhandlungssache. Der Betrieb ist nicht verpflichtet, sich auf einen Aufhebungsvertrag einzulassen.