Ausbildungsbetrieb wechseln?

4 Antworten

Da die Probezeit bereits abgelaufen ist, geht das nur, wenn dein aktueller Ausbildungsbetrieb einem Aufhebungsvertrag zustimmt. Dazu ist er aber nicht verpflichtet.

Kuendigen kannst du nach Ablauf der Probezeit nur noch, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Die Fortsetzung der bereits begonnenen Ausbildung ist nach einer Eigenkuendigung hingegen nicht mehr zulaessig

Klar kannst du das, Ohne Probleme.

Im Vorfeld solltest du dich um einen neuen Platz bemühen bevor du kündigst.

Solltest du nämlich im Vorfeld kündigen, oder hast du nur 4 Wochen Übergangszeit um dich in einen neuen Betrieb einzufinden.

Wenn du dich im Vorfeld auf die Suche begibst und vorstellst aollte das im Anschluss kein Problem sein.

In meiner klasse ging das bei mehreren Mitschülern ohne Probleme, allerdings musste eine auf ihre restlichen urlaubstage verzichten, Warum auch immer :D

DerCaveman  11.09.2023, 03:35
Im Vorfeld solltest du dich um einen neuen Platz bemühen bevor du kündigst.

Wenn er das Ausbildungsverhaeltnis nach Ablauf der Probezeit kuendigt, kann er die Ausbildung nicht in einem anderen Betrieb fortsetzen. Das geht dann nur noch mit einem Aufhebungsvertrag und somit nur mit Zustimmung seines aktuellen Ausbildungsbetriebs.

Du hast vielleicht bei deiner Berufsentscheidung nicht berücksichtigt, dass es im Baugewerbe traditionell eher rau zugeht und empfindliche Menschen sich dort kaum wohlfühlen werden. Meines Wissens kann man den Betrieb wechseln aber Du müsstest ja erst mal einen neuen Ausbildungsplatz finden. Erkundige dich bei der Innung oder vielleicht auch bei einem Lehrer in der Berufsschule, dem Du vertraust, was Du konkret tun müsstest, um den Betrieb zu wechseln.

Marvin0000138
Fragesteller

Ich weiß das, aber was hier abläuft ist nicht damit vergleichbar.

Ein Kumpel von mir ist auch Maurer, doch ist bereits im 2. Lehrjahr. Bei dem im Betrieb herrscht ein harter Ton, doch nicht wie bei mir.

Ich werde ja wirklich fast nur beleidigt, getrieben und bekomme nur die Drecksarbeit wie Transporter sauber machen, Mischungen machen, Steine schleppen.

Und die erklären mir fast nichts... und wenn der Altgeselle mal sehen will, was ich schon so drauf habe und ich ihm sage, dass ich fast noch nichts weiß, da mir keiner was erklärt und ich nur angebrüllt werde. Schreit der mich auch nur an, dass ich zu nichts zu gebrauchen sei und das ich mich lieber an die Kasse von McDonalds stellen soll.

Wenn ich die 3 Zementsäcke auf dem Rücken trage und dabei noch eine volle Schubkarre gefüllt mit Steinen schleppe, bekomme ich auch so Sätze wie "schneller, schneller oder bist du ein schwächling"

Marvin0000138
Fragesteller
@Coriolanus

Ich habe Angst, dass dich mich aus dem Betrieb werfen und ich dann Bürgergeld beziehen muss.

Ja das geht. Wende dich an die Handwerkskammer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marvin0000138
Fragesteller

Dort muss ich sicherlich anrufen oder?

Welche Dokumente fordern die sich ein? Denn würde ich mir schonmal alles bereit legen.

Aber ich hoffe, dass ich den nichts irgendwie per Email schicken muss.

Ich habe nämlich keinen Drucker und könnte die Blätter nicht einscannen.

Marvin0000138
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Eine Lehrstelle habe ich schon sicher, da ich in dem Betrieb machen will, wo ein Kumepl von mir auch lernt.

Aber bei mir in der Gegend gibt es keine Kioske oder Drogeriemärkte.

Der nächste DM ist 56km entfernt.

UnterhaltungNRW  10.09.2023, 21:04
@Marvin0000138

Dann Kopien machen lassen und ab die Post. Sag der Kammer dass du einen Betrieb hast der dich möchte.

Marvin0000138
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ich werde mal meine Nachbarn fragen, ob die ein Drucker haben.

Aber ich danke dir!

MfG Marvin