Ausbildungsbetrieb wechseln?

3 Antworten

Den Ausbildungsbetrieb wechseln, also die bereits begonnene Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen, kannst du jetzt nur noch, wenn dein jetziger Betrieb einem Aufhebungsvertrag zustimmt. Sprich deinen Chef doch mal darauf an. Vielleicht stimmt er ja zu. Verpflichtet ist er dazu aber nicht.

Definitiv ist das nicht normal, ich würde mich bei anderen Betrieben bewerben und solange du noch nirgends angenommen wurdest einfach dort weiter arbeiten. Lass dir das nicht gefallen und sag denen das die damit aufhören sollten. Hab ich auch schon hinter mir als ich damals meine Ausbildung zum Steuerfachangestellter gemacht hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerCaveman  31.08.2023, 13:08

Das Problem ist hier jedoch, dass er den Ausbildungsbetrieb nach Ablauf der Probezeit nur noch wechseln kann, wenn sein aktueller Chef damit einverstanden ist und einen Aufhebungsvertrag mit ihm schliesst.

FrankLichta  31.08.2023, 13:11
@DerCaveman

Das stimmt natürlich. Ich würde einfach den Chef fragen, und wenn der nicht einverstanden ist, muss man das, leider Gottes, über einen ergehen lassen.

Hört sich nach einem Toxischen Handwerksbetrieb an... Azubis wurden immer schon im Handwerk gemobbt und ausgebeutet. Die Handwerker denken sie dürften das, weil es ja alle machen.

Es ist schwer überhaupt einen Mobbingfreien Handwerksbetrieb zu finden