Werden Arbeitsklamotten beim Praktikum gestellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist der Arbeitgeber in der Pflicht dir zumindest die sicherheitsrelevanten Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen, sprich Schutzausrüstung, das wäre zum einem ein Bauhelm, Gehörschutz, Schutzhandschuhe aber auch Stahlkappenschuhe.

Nicht unbedingt!

Rheinflip  26.04.2023, 06:53

natürlich ist der Arbeitgeber in der Pflicht für die PSA zu sorgen

Rheinflip  26.04.2023, 14:28
@StRiW

für Praktikanten gelten dieselben arbeitsschutzvorschriften wie für alle anderen

StRiW  26.04.2023, 17:17
@Rheinflip

Im Betrieb hat die Praktikumsleitung u. a. geklärt, ob die Schülerinnen und Schüler PSA tragen müssen. Stellt der Betrieb bzw. die Eltern diese auf freiwilliger Basis nicht zur Verfügung, muss der Sachkostenträger die Kosten für die notwendige PSA übernehmen.

DGUV Information 202-108 - Sicherheit und Gesundheit im Betriebspraktikum