Kann man bei einer Partei mit 14 ein Praktikum machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nur im Rahmen eines Schülerpraktikums. Lese hier einmal die gesetzlichen Voraussetzungen: Schülerpraktikum: Diese Arbeitszeiten gelten laut Gesetz | WEKA

Konkret wirst Du aber bei den Parteien direkt anfragen müssen, denn es gibt sehr viele Einsatzmöglichkeiten. Als Beispiel einmal Praktika | CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen (cdu-nrw-fraktion.de).

Du kannst aber auch bei einem Abgeordneten Deines Wahlkreises direkt anfragen, sei es bei der Kreisgeschäftsstelle im Ort, Deinem MdL (Landtagsabgeordneter) oder MdB (Bundestagsabgeordneter).

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
oklein  28.08.2023, 23:26

Danke und viel Erfolg 😊

Frag an. Dann weist du es. Vermutlich ist es aber nicht sooo spannend weil gerade die kleineren Parteien nur kurz vor der Wahl tatsächlich was tun.

Ja, aber z.B. bei den Grünen müsstest du ca. ein halbes Jahr vorher anfragen und dich bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung