Praktikum in anderer Stadt?

1 Antwort

Dir wird definitiv keine Unterkunft für ein 2wöchiges Schülerpraktikum gestellt werden. Schülerpraktika bringen Unternehmen herzlich wenig Mehrwert, sondern machen zusätzliche Arbeit! Hier kannst du bereits froh sein, wenn die Menschen dort erkannt haben, dass diese zusätzliche Arbeit es wert ist, um Nachwuchs für die eigene Branche zu gewinnen. Dass dir aber jemand dafür auch nur einen Cent oder gar eine Unterkunft bezahlt - vergiss es!

Wenn du also dort dieses Praktikum machen möchtest, musst du dich selbst um eine Unterkunft kümmern und diese auch aus eigener Tasche finanzieren! Ein Bett im Schlafsaal eines günstigen Hostels bekommst du dabei für vielleicht so ca. 40 Euro die Nacht. Damit du montags rechtzeitig beim Praktikum bist, solltest du sonntags anreisen. Wenn du dann Freitag nach Ende des Praktikums nach Hause und am Sonntag danach wieder hinfährst, wären das 10 Nächte und somit um die 400-500 Euro plus Verpflegung. Musst du mit deinen Eltern entscheiden, ob dir und euch das Praktikum dort das wert ist!

Wenn nicht, ist aber doch Köln deutlich näher an Duisburg und vielleicht auch ohne Unterkunft zu machen. Da Köln ebenfalls eine Medienstadt ist, findet sich dort ja eventuell ein ähnliches Praktikum?

JulianR24
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja Köln hatte ich auch schon überlegt aber Hamburg ist bei sowas sehr angesehen da dort auch die Schauspielschule und so liegt. Aber ja köln macht wahrscheinlich mehr Sinn.