Wo noch ein Praktikum machen?

ano78577  07.08.2023, 11:20

Wie viele Absagen hast du bereits bekommen?

idkxariaa
Fragesteller

4 Antworten

Guten Tag

Ich würde es bei Branchen versuchen die Viele Leute brauchen oder die dringend Leute suchen ich denke dann solltest du was finden.

Ich denke da an Bereiche wie Logistik, Detailhandel etc.

Wie ich gesehen habe in DE auch Mangel an Bäcker, Metzger.

Natürlich sollte dir der Job auch ein bisschen Spass machen und zu dir passen berücksichtige die immer.

Viel Erfolg wünsche ich

16 Absagen sind schon viel. Falls du dich schriftlich bewirbst, dann lass deine Bewerbung kontrollieren. Außerdem der Schule mitteilen, dass du Probleme hast und diese sollen dir Stellen sagen, wo du ein Praktikum machen könntest. Die haben auch Kontakte zu Firmen, aber es ist nur für Notfälle gedacht. Viel Glück weiterhin

Webseite der für deinen Wohnbereich zuständigen IHK bzw. HWK aufsuchen und darin nachsehen, welche Ausbildungsbetriebe in deinem Umkreis an eine der beiden Kammern angeschlossen ist.

Aus den Betrieben sortierst du dann alles aus, wo du bereits eine Absage erhalten hast. Alle anderen Betriebe bleiben dir dann noch übrig.

Ob du nun eher bei der IHK oder bei der HWK nachschaust, hängt davon ab, welche Berufsrichtung dich mehr interessiert. Alle handwerklichen Berufsgruppen laufen über die Handwerkskammer, alle anderen über die Industrie- und Handelskammer.

Ausbildungsbetriebe bieten häufig Praktikumsplätze, da sie so schon einen potentiellen Auszubildenden kennen lernen können.

Wie wäre es mit Berufen, wo sowieso viel Personalmangel herrscht? Also zum Beispiel Kita, Zahnarzt, usw. Die suchen ständig!!