Lehrerin gibt keine Erlaubnis für Praktikum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich bei der Rechtslage nicht so gut aus. Aber bist du noch unter 18? Also besteht eine Schulpflicht? Sonst würde ich einfach gehen und mich selbst entschuldigen. Sonst vielleicht mal mit der Schulleitung sprechen.

Freya213039
Fragesteller

9. Klasse, also nicht volljährig. Ich spreche mal mit der Rektorin, vielen Dank für deine Antwort.

Julia234675  10.11.2023, 08:51
@Freya213039

Gerne☺️ Meine Schulzeit ist noch nicht lang her.. Ich weiß wie es ist haha

Freya213039
Fragesteller

Ich habe mit der Schulleitung gesprochen, sie hat mir die Erlaubnis nach einer kurzen Diskussion gegeben, danke!

 nur eine Woche später als der geplante Praktikumszeitraum.

Und schon hast du das Problem selbst erkannt. Der Zeitraum!

Meine Lehrerin [...], jetzt ist sie diejenige, die es verbietet.

Glaubst du, dass die Lehrerin das zu entscheiden hat? Ein Schulpraktikum ist eine schulische Veranstaltung und damit eine Entscheidung der Schule. Die Lehrerin ist nur die Mittelsperson, die dir diese Informationen weitergeben darf/muss.

Der Knackpunkt daran, dass dein Praktikum zeitversetzt stattfinden würde, bedeutet für die Schule, dass für dich separat für einen eigenen Zeitraum die Versicherungen entsprechend organisiert werden müssen. Eine Woche vorher wird das für alle betroffenen Schüler pauschal gemacht. Im Schülerpraktikum greift keine private Versicherung und auch das Unternehmen hat damit nichts zu tun. Das ist Aufgabe der Schule. Folglich für dich einen erhöhten Aufwand......

Das ist nicht unmöglich, aber doch mit zusätzlicher Verwaltungsarbeit verbunden. Und genau die will sich die Schule sehr wahrscheinlich ersparen.

Freya213039
Fragesteller

Danke für deine ausgesprochen freundliche Antwort. Versicherung gilt meine Private. Das Problem sehe ich nicht, nein. Der Zeitpunkt ist kein Problem, ich bin während der offiziellen Praktikumswoche vermittelt und werde den Lernstoff der darauffolgenden Woche vollständig aufholen, da ich abgesehen von ihr sehr gut angagierte Lehrer habe, werden diese mir wie gewohnt den Lernstoff der Stunden schicken.

Freya213039
Fragesteller

Und ey Überraschung! Ich hab den Praktikumsplatz. Und wer hatte es zu verantworten? TATSÄCHLICH!! MEINE LEHRERIN!

Ich würde mal im Rektorat vorsprechen.

Dein Praktikum fällt in die Schulzeit.. das kann sie verbieten

Freya213039
Fragesteller

Es gibt also keine anderen Optionen? Entschuldigung, habe vergessen die Frage zu nennen.

Idris164  10.11.2023, 08:27
@Freya213039

Ich würde mal eine Stelle höher gehen und nachfragen.. wichtig dabei ist, wie gut deine Noten sind und wie du den Stoff nachholen willst

Freya213039
Fragesteller
@Idris164

Schulstoff von 4 Tagen bekomme ich in der Regel schnell aufgeholt. Ich würde sagen, meine Noten sind sehr gut.

Freya213039
Fragesteller
@Idris164

Ich war gerade bei der Schulleitung und habe die Erlaubnis bekommen, danke!

Eine Lehrerin sollte sich nicht so verhalten wie deine es tut sie sollte sagen wie schön das du eins gefunden hast was du gerne machen solltest. Rede mal mit dem Schulleiter und erkläre ihm warum du das Praktikum machen möchtest aber auch bereit bist jeden Tag einen praktikumaberichg zu schreiben

Mungukun  10.11.2023, 08:56

Das Problem ist die zeitliche Verschiebung um eine Woche.

Während der Woche indem alle Klassenkameraden im Praktikum sind, hat der FS "nichts zu tun". Eine Woche später, wenn wieder normaler Unterricht ist, will der FS im Praktikum sein und verpasst die komplette Woche Schulstoff und ggf. Termine für Leistungskontrollen.

Freya213039
Fragesteller
@Mungukun

Nein, in der Woche habe ich wie beschrieben eine zusätzliche Praktikumsstelle, das ist also nicht das Problem. Den Schulstoff hole ich problemlos nach, das ist garkein Problem.