Ist das NORMAL?
Ist das normal dass der Ausbilder will, dass du erst ein Praktikum vor deiner Ausbildung machst? Sie wird dann nach dem Praktikum entscheiden
Sollte ich komplett absagen weil sie
mich eh nicht nehmen?
18 Stimmen
12 Antworten
Kommt drauf an: Du sprichst von "Ausbilder". Ist der Ausbildungsvertrag denn schon unterschrieben? Dann ist es natürlich nicht normal / sprich: unüblich.
Ansonsten ist so ein Praktikum natürlich für beide (!) Seiten - also auch für Dich - eine gute Sache, um einen ersten Eindruck zu gewinnen und darauf basierend eine Entscheidung zu treffen. Immerhin wirst Du im Anschluss ja mindestens 3-4 Jahre im Betrieb verbringen.
Ja, das ist absolut normal. Die wollen einfach, dass du in die Praxis reinschnupperst um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, ob es auch das richtige für dich ist und ob du in's Team passt, bevor du dich vertraglich an das ganze bindest. Mach das Praktikum auf jeden Fall – das ist ja auch für dich sinnvoll, weil es eine Möglichkeit ist erstmal ganz unverbindlich zu schauen, ob du dich da wohl fühlst und dir das ganze auch liegt und gefällt.
Würden sie dich eh nicht wollen, würden sie dir das Praktikum nicht anbieten. Wozu?
Normal nicht, aber das kommt vor. Alternativ sind auch Probetage nicht ungewöhnlich.
Kommt darauf wie er Dich einschätzt... Praktikum sind immer so eine Sache. Vor allem mit der Bezahlung
Und finde ich auch sinnvoll!
Spart im schlimmsten Fall beiden Seiten vergeudete Zeit!