Ich hab kein respekt in meiner Firma und es belastet mich?

3 Antworten

Du wirst ungerecht behandelt und hast jedes Recht, damit zum Chef oder anderen Vertrauenspersonen / Ausbildern zu gehen. Formuliere es, wenn Du das nicht möchtest, nicht als Beschwerde, sondern suche nach Rat.

"Ich glaube, ich hab es mir mit denen verspielt, habe aber kein Problem trotzdem mit ihnen zusammen zu arbeiten. Aber es macht mir zu schaffen, dass sie mich vor anderen als dumm bezeichnen und mich selbst neue Kollegen darüber in Kenntnis setzen bzw. sich auch davon beeinflussen lassen."

Wenn Du damit nicht direkt zum Chef möchtest, kannst Du auch versuchen mit den betreffenden Kollegen ein Gespräch zu suchen. Das sollte aber sachlich ablaufen.

Ifosil  03.11.2022, 12:34

Ohh man, wir leben in keiner Disney-Welt. Wenn der arme Kerl das macht, ist er die Lachfigur in der Firma.

Noeru  03.11.2022, 12:37
@Ifosil

Was hat das mit einer Disney-Welt zu tun?

Selbst wenn der FS sich mit seiner Art zur Lachnummer gemacht hat, rechtfertigt es nicht, dass seine Kollegen ihn hinter seinem Rücken beleidigen. Ich war lange genug in meinem Unternehmen in der JAV. Wäre ein Azubi damit zu uns gekommen, wäre was los gewesen.

Mag ja sein, dass es in Handwerkberufen schroffer vorgeht, aber trotzdem sehe ich die Grenzen ganz klar überschritten.

Ifosil  03.11.2022, 12:38
@Noeru

Du hast keine Ahnung, wie die Arbeitswelt für Männer aussieht. Jedenfalls in klassischen handwerklichen Berufszweigen.

Noeru  03.11.2022, 12:45
@Ifosil

Das habe ich oben doch auch gesagt. Wenn ein Mann aber sagt, dass ihn etwas belastet, ist es aber definitiv keine Lösung, sich darüber lustig zu machen, zu sagen "verhalt Dich wie ein Mann!".

Ifosil  03.11.2022, 12:49
@Noeru

Das ist halt der Unterschied zwischen Realität und wie wir es gerne hätten. Es scheitert aber schon, wenn man die Türschnelle nach draußen überschreitet.

Noeru  03.11.2022, 12:50
@Ifosil
Das ist halt der Unterschied zwischen Realität und wie wir es gerne hätten.

Zeit, das zu ändern.

Ifosil  03.11.2022, 12:53
@Noeru

Wird es sich nie, da Frauen solche Männer bevorzugen und diese Gene immer weitergeben. Frauen nennen es "Zielstrebig", "Weis, was er will", "Steht mit beiden Beinen im Leben".

Die Realität, die wir so gerne hätten, wird nie existieren. Auch wenn es überall propagiert wird.

Nun zeigt sich die wahre Seite des Lebens. In der Berufswelt kommt es nicht mehr darauf an, wer oder was du bist, sondern was du leistest. Wenn du dich als Clown darstellst, wirst du dafür gnadenlos in der Hierarchie im Unternehmen "gestiefelt".

Du darfst keine Schwäche zeigen, sonst rammen die dir das Messer in den Rücken und drehen es noch kräftig.

Du arbeitest in einem beruflich konservativen Umfeld. Da musst du anders denken.

Spongeyy
Fragesteller

Ich merks. Auch in der Berufsschule bin ich nicht der lustige Typ, sondern der nicht ernzunehmende Typ der eh nix in der Schule mitbekommt. Obwohl ich garnicht mal so schlecht in der schule bin

Ifosil  03.11.2022, 12:33
@Spongeyy

Ja, ich verstehe dich. Passt so überhaupt nicht zu dem "sei wie du bist" und "Auch als Mann kann man Schwäche zeigen". Die Realität da draußen sieht ganz anders aus. Da können die Leute labern, wie sie wollen, alles nur gelogene Grütze.

Dir ist sicher aufgefallen, dass wenige Frauen in deinen Berufszweig arbeiten. Das hat seine Gründe.

Spongeyy
Fragesteller
@Ifosil

Wir haben gar keine Frauen. Und du hast recht. Ich hab mal aus Spaß gesagt „wenn ich keine Frau finde hol ich mir nen Typ“. Offensichtlich sarkastisch. Darauf hin wurde ich angewidert angeguckt und einer sagte wie man so eklig sein kann. Traurig eigentlich. Stell dir mal vor ich wäre wirklich schwul und muss mich dafür rechtfertigen

Ifosil  03.11.2022, 12:37
@Spongeyy

Das darfst du auf keinen Fall machen, jedenfalls nicht in konservativen Handwerksbetrieben.

Sowas kannst du im Büro machen, in einer Mediengestalter-Abteilung mit 80 % Frauenanteil.

Wenn du dich bei der Arbeit selbst zum Clown abstempelst, musst du dich nicht wundern, wenn man dir keinen Respekt entgegen bringt. Für Clownerien bezahlt dich niemand.