Kein Respekt vor neuem Gesellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine einfache Situation. Aber eine gewisse Portion Trotz und Stolz solltest du dir doch aneignen... und dazu noch Selbstreflektion, die brauchst du auch! Dazu einmal ein Paar Perspektiven, zu denen ich am Ende noch ein Paar Kommentare abgebe:

  1. Du solltest dir IMMER im Klaren sein, WEM du Rechenschaft schuldig bist. In 95% der Fälle bist du nur gegenüber DIR SELBST Rechenschaft schuldig. Auf der Arbeit bist du natürlich gegenüber deinem Chef irgendwo Rechenschaft schuldig im Rahmen deines Ausbildungs-/Arbeitsvertrages. Und das kannst du dann auch so sagen: "Wer bist du schon, dass ich dir Rechenschaft schuldig bin? Ich mach meine Arbeit, du machst deine. Was du über mich denkst hat keine Tragweite, weder für dich, noch für mich."
  2. Das mit dem Niceguy... Ja, das ist durchaus sehr problematisch, vor allem heutzutage. Damit hatte ich in meiner Jugend auch starke Probleme. Sieh mal: Man kann es deinen Mitmenschen kaum übel nehmen, wenn sie auf dir rumreiten und dich für das Mädchen für alles machen, wenn du denen nicht zeigst, dass du ein Problem damit hast. Sie gewöhnen sich irgendwann an den Status Quo, der da ist, dass es dir sowieso nichts ausmacht, alles zu machen und über dich ergehen zu lassen. Sie denken dann irgendwann, dass du das abkannst und erwägen die Option nicht mehr, dass du das persönlich nimmst. Wenn das dann weiter geht, dann wird es denen irgendwann auch egal sein, DASS du es persönlich nimmst. Menschen sind Gewohnheitstiere, wir ticken so, auch du selbst.
  3. Übe dich stets in Selbstakzeptanz und Selbstbewusstsein! Wenn du dich selbst nicht schlagfertig, stark und standhaft findest, können andere das spüren und da einen Keil hineintreiben. Angreifbare Menschen sieht man sofort und andere nutzen das aus. Heißt im Endeffekt: Arbeite an dir selbst. Werde innerlich und äußerlich stark. Lege dazu nicht mehr so einen großen Wert darauf, was andere über dich denken und was deine Worte in anderen auslösen. Du bist Herr deiner Gedanken und deine Gedanken sind deine, teile sie mit und deine Mitmenschen müssen selber sehen, wie sie damit klar kommen. Du bist zwar teilweise dafür verantwortlich, was andere über dich denken, aber es ist schwer, ein Bild, das vorherrscht, zu übermalen. Scheiß drauf was andere denken, du bist selbst genial und einzigartig. Vergiss das NIE und lass dir diesen Fakt nicht stehlen.

Diese 3 Perspektiven werden voraussichtlich folgenden Effekt haben: Wenn du dich an 1. hältst erfüllst du IMMER das, was du erfüllen musst und versuchst nicht unnötigerweise irgendeinem bescheuerten Ideal zu entsprechen, deren Erfüllung irgendwelche Idioten von dir erwarten... die noch zudem einfach GAR NICHTS zu sagen haben. Positiver Nebeneffekt ist, dass du den anderen zeigst, dass es dir absolut scheißegal ist, was sie über dich denken, was sich mit Punkt 3 deckt und das Ergebnis dessen ist, dass du automatisch deutlich selbstbewusster und psychisch stärker wirkst. Das macht dich attraktiver und verschafft dir mehr Respekt. Ich habe das einem anderen hier auf GF schon empfohlen, und nachdem er es angewendet hat, hat sich sein Leben verändert. Glaub mir :)

Punkt 2 ist auch enorm wichtig! Sei nett, tue anderen gern ein Gefallen, aber zeig verdammt nochmal, dass du keine kostenlose Prostituierte bist (nicht beleidigend gemeint, sondern perspektivisch. BITTE nicht persönlich nehmen :) ). Du kommunizierst damit, dass du bereit bist zu helfen, andererseits auch für dich selbst sorgst und Zeit und Ressourcen für dich brauchst. Wenn du ständig alles über dich ergehen lässt, dann zeigst du, dass du kein Bedürfnis nach Respekt und Freiraum brauchst. Das werden andere prompt ausnutzen! Also scheiß auf die Bedürfnisse anderer und kümmere dich um deinen eigenen Kram. Wenn Leute auf dir rumhacken, dann hack zurück. Wenn jemand aufm Bau über deine Mutter lästert, sag: "Zum Glück ist deine Mutter gerade nicht hier. Der Rohbau, den du gezimmert hast, würde bei ihrem Gewicht direkt einkrachen, bei deinen Fähigkeiten."

Man beseitigt seine Angst am besten, wenn man sich ihr exponiert, da spreche ich aus Erfahrung. Lass dich nicht von deiner Angst beherrschen und stelle dich ihr.

EDIT: Zum Chef gehen würde ich nicht! Arbeite an dir selbst und versuch nicht, an anderen zu arbeiten.

Du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten und Geduld erlernen. Ignoriere einfach solche Sprüche und lass dich nicht provozieren.

Wenn es wirklich über die Gürtellinie geht, dann kannst du ruhig auch mal deine Meinung sagen. Du musst dich nicht mobben lassen!

Solche Berufe sind meist eine Ellenbogengesellschaft. Entweder mischt man da mit oder bleibt eh und je der Verlierer aus den Sticheleien der Anderen...

Wenn man in deiner Situation zum Chef rennt machst du es meist noch schlimmer. Dann haben die gar keine Achtung mehr vor dir, denn auf der Baustelle ist meist kein Chef da und die machen dann mit dir wieder den Depp...

ich würde mir an deiner stelle eher gedanken machen, was die gesellen, die schon länger da sind, von dir halten.

es ist doch egal, wie alt der geselle ist. er hat ausgelernt, du nicht.

in der tat solltest du mit dem chef mal ein wörtchen über den altgesellen wechseln. dich gleich mal bei einem neuen angestellten anzuschwärzen, geht gar nicht. sei doch froh, dass der neue dir gesagt hat, wie hinter deinem rücken über dich geredet wird.

Spongeyy
Fragesteller

Das problem ist aber dass der neue diese Info als Angriffsfläche nutz um mich runterzumachen

Hallo Spongeyy,

sei nicht so dünnhäutig, ich finde diese Äußerung

„Na ich will mal sehen ob du wirklich so blöd bist wie [Altgeselle] es mir gesagt hat“

keineswegs respektlos, sonder er gibt Dir die Chance das Gegenteil zu beweisen!

Wenn jemand respeklos zu mir ist kann ich nicht den Mund aufmachen und etwas sagen.

Ich würde daraus kein Drama machen, sondern ihm zeigen, dass der Altgeselle nicht recht hat mit seiner Aussage, vielleicht kommt Ihr dann sogar prima miteinander aus, wie auch er mit den anderen Kollegen!

Spongeyy
Fragesteller

Nein man hat wirklich gemerkt dass er es respektlos meint. Er hat auch mal auf einer firmenfeier gesagt ich wär ein Hänger (jemand der Drogensüchtig ist und verpeilt ist), weil er mich mal gesehen hat wie ich mit öfters Freunden an Bahnhof sitze. Ich bin doch kein Hänger nur weil wir in der Stadt chillen. Wo sollen wir den hin. Keiner hat eine eigene Wohnung. Wir sind alle unter 18.