Ausbildung mit 30 trotz Meister?

3 Antworten

Ich sehe nicht was eine Zusatzausbildung schaden könnte, allemal nicht in der heutigen verrückten Arbeitswelt. Du wirst ein noch wertvoller Mitarbeiter - das lohnt sich bestimmt für alle beteiligten. Deswegen würde ich auch in der Firma wo Du arbeitest nachfragen ob man Dich vielleicht sogar finanziell helfen und unterstützen würde.

Wenn man das will, schafft man das auch. Zumal Du bestimmt Deine Ausbildungszeit als Maschinenführer anerkannt bekommen wirst und somit verkürzen werden kannst.

Für schulische Schwächen kannst Du auch abends die VHS besuchen. Wird vielleicht eine harte, aber auch hoch interessante Zeit - meine ich .

Hoffentlich gibt es dafür finanzielle Förderungen.

Viel Erfolg

Rudolf423
Fragesteller

Danke

Ja ich würde Maximum Wohngeld bekommen. Den Rest stemme ich finanziell selber.

Habe halt keine Elektronikschule oder so vorher besucht ist das Vorraussetzung? Bin ich da dann der dümmste xD?

Soll ich den Meister beim Bewerben auch dazusagen?

Wird man mich da ernst nehmen?

Welches Gebiet ist dort besser Schaltschrank oder Gebäudetechnik?

Huflattich  17.11.2023, 10:35
@Rudolf423

Du bist dann in der Lehre und es sollten da eigentlich dann keine wie auch immer Kenntnisse vorausgesetzt werden können.

Ich denke, jeder wird Dir helfen wollen, und alle Hochachtung vor Deinem Wunsch, deinem Vorhaben haben.

Das einzige was vielleicht blöd sein kann ist in der Berufsschule, da dort wohl die meisten jünger als Du sein werden....Deshalb könntest Du vielleicht als Quereinsteiger Dir in einer Firma was zeigen und dich Stück für Stück dann anlernen lassen?

Welches Gebiet ist dort besser Schaltschrank oder Gebäudetechnik?

Weiß ich leider nicht Du solltest Dich zunächst mal umhören wo dringend Leute gesucht werden.

Wie stellt sich der Betrieb in dem Du zur Zeit tätig bist dazu, dass Du weggehen willst? Ich würde mit denen sprechen, und nach Lösungen suchen. So leicht lässt man eigentlich ungern wen ziehen....

Rudolf423
Fragesteller
@Huflattich

Danke für die Antwort.

Wie meinst du Quereinstieg mir was zeigen lassen? Also ohne Ausbildung?

Huflattich  17.11.2023, 11:54
@Rudolf423

Du musst mit Betrieben reden, die händeringend Leute suchen, oder mit deinem alten, also das die Dir helfen vermittelt zu werden. z.B. mit der Firma aus der der Elektriker stammt, der gerufen wird wenn ihr Hilfe braucht.

Ob das dann als Quereinsteiger ohne Ausbildung gehen wird, weiß ich nicht. Sprich mit denen dann weißt Du mehr.

Die Grundlagen der Elektrotechnik sind schon mit etwas Mathematik verbunden. Extrem kompliziert wird es zwar nicht, aber mit komplexen Zahlen solltest du schon umgehen können.

Dein Kurs ist eine sehr gute Möglichkeit in die Materie hinein zu schnuppern und dich auch nach den Bedingungen zu erkundigen. Eventuell gibt es auch jemanden der Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben hat.

Ich habe diejenigen die sich später umorientieren als sehr motiviert und zielstrebig erlebt, so das ich eine eine erfolgreiche Ausbildung als möglich ansehe.

Rudolf423
Fragesteller

Okay wir haben eine Elektronikschule in der Stadt.

Dort steht das das erste Lehrjahr komplett Schule ist ohne Ausbildungsvergütung

Huflattich  17.11.2023, 11:57
@Rudolf423

Da sollte es andere Wege geben sprich mal mit der Agentur für Arbeit, ob man da nicht eine andere Idee hat z.B. vielleicht von denen geförderte Kurse.