Nach Elektriker Ausbildung, Meister machen?

3 Antworten

Als Elektromeister kannst du einen eigenen Betrieb eröffnen oder auch einen bestehenden übernehmen. Dabei ist die Handwerkskammer behilflich, weil es viele Betriebe gibt, die keinen Nachfolger haben.

Henning6835  23.11.2022, 20:49

Man sollte auch das ausbilden von Mitarbeitern in Betracht ziehen, leider ist das aber selten, jeder studiert ja momentan

DerHans  23.11.2022, 20:53
@Henning6835

Ja, und um in dem Gewerk auszubilden muss, man einen Meisterbrief haben (oder eben einen Meister einstellen)

Ein Meister bringt dir, zusammengefasst, das du dein eigenes Unternehmen gründen darfst, und Mitarbeiter ausbilden darfst. Dazu darfst du, soweit ich weiß, mit einem Meister Zähler installieren und PV Anlagen abnehmen

Momentan ist jede Ausbildung zu jedem Handwerk gut, da jeder studiert. Werde ich auch später, um unser Familienunternehmen in die 3. Generation zu leiten

Erstmal Respekt und Beifall für Deine Berufswahl! Wenn Du sie dann wirklich durchziehst- nach abgeschlossener Lehre mußt Du erst noch drei Jahre Praxis erwerben(sprich:arbeiten in dem Beruf); und erst dann könntest Du mit der Meisterschule anfangen. Der Elektromeister darf sich selbstständig machen, Lehrlinge ausbilden,usw… Und es hat Zukunft, denn inzwischen hat Handwerk wieder einen goldenen Boden! Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung