ausbildung ist unnötig? sehe ich das falsch?

10 Antworten

Ja, wenn es so wäre, sähest du das richtig.

Fussballer brauchen zb auch keine Ausbildung.

Also alle, bis auf Schalker halt.

Aber ich hatte auch keine Ausbildung, nur Abitur.

Und einmal sagte mir so ein Hauptschüler mit Helferausbildung, dass er besser wäre als ich.

Das gefiel mir nicht gut und da hatte ich eine Ausbildung pro forma gemacht.

Sie ist auch relativ nützlich bei meiner Tätigkeit.

Wenn du damit zufrieden bist, dein Leben lang irgendetwas zu verkaufen und dabei nicht schlecht zu verdienen, dann ist für dich doch alles in Ordnung. Da kann man nur hoffen, dass du einen guten Riecher hast und immer genau die Sachen verkaufst, die die Leute brauchen und für die sie genug zu zahlen bereit sind, so dass du als Verkäufer gut über die Runden kommst.

Für mich wäre das nichts. Wenn ich schon im Handel tätig sein müsste, dann würde ich zumindest auch Leute ausbilden wollen. Auszubildende darf ich aber nur in meinem Betrieb haben, wenn ich selbst eine kaufmännische Ausbildung mit Abschluss vorweisen kann. Oder ich muss jemanden mit dieser Qualifikation einstellen. Es ist aber ja blöd, wenn der Chef nicht mal das kann, was seine Angestellten können. Ein Chef, der nichts gelernt hat, oh je, den nimmt doch keiner ernst, vor allem nicht in Kollegenkreisen.

Ich brauche auch geistigen Anspruch und Abwechslung in meinem Beruf. Sonst wäre ich nicht zufrieden und würde vielleicht depressiv. Ich muss einfach gefordert werden.

Es gibt noch x andere Gründe, weshalb ich auf jeden Fall eine vernünftige Ausbildung machen würde. Aber ich denke, was ich geschrieben habe, reicht schon. Wenn ich dich damit nicht vom Hocker reiße, dann schaffen weitere Argumente das auch nicht.

Deine mangelnde Bildung macht sich zumindest bei der Rechtschreibung bemerkbar, wenn du mir so als Online-Shop schreiben würdest wäre ich nicht bereit was bei dir zu kaufen.

Hey,

ich würde halt vorsichtshalber eine Ausbildung machen, denn es kann immer was passieren und da ist es gut, etwas gelernt und in der Hand zu haben, da man immer in den gelernten Beruf zurückgehen kann.

LG

Luana10189  10.01.2024, 17:57

kann man echt immer zurückgehen? Selbst wenn man nur die Ausbildung abgeschlossen hat und dann über Jahre in einem anderen Job tätig war ?

spanferkel14  03.02.2024, 11:22
@Luana10189

Sicher nicht immer. Wenn man sehr lange raus ist, ist manchmal auch trotz Ausbildung der Zug abgefahren. In der heutigen Zeit verändert sich ja vieles so schnell, ob das nun Arbeitstechniken sind oder auch das ganze Drumherum an Anforderungen.

Aber es macht sich immer besser, wenn man eine Ausbildung vorweisen kann. Es zeigt, dass man etwas wollte/will im Leben, dass man gewisse Ansprüche an sich hat und nicht nur vor sich hinvegetiert.

Wenn ich eine Firma hätte, würde ich jemanden, der keinerlei Ausbildung hat, nur für Handlanger-Jobs (Waren räumen, Hof fegen u.ä.) einstellen.

Für dich persönlich kann das durchaus stimmen, obwohl du ja noch nicht am Ende deiner Karriere bist. Allgemein kannst du sehr genau die Korrelation zwischen Ausbildung bzw Berufsabschluss und Lebenseinkommen ziehen