Ausbildung zum Notfallsanitäter nach IT Ausbildung?

4 Antworten

Allgemein kann ich sagen es ist mein absoluter Traumjob. Die muss bewusst sein, dass es durchaus negative Aspekte gibt (Schichtdienst, Belastung, Bagatelleinsätze verbunden mit viel Aufklärung des Bürgers usw.). Dennoch überwiegen bei mir klar die positiven Aspekte und ich würde mich nach wie vor wieder für den Rettungsdienst entscheiden.

Die Frage ist ob du einen Ausbildungsplatz als Notfallsanitäter bekommen würdest. Die Ausbildungsplätze sind sehr rar und begehrt zugleich. Es gibt bei weitem mehr Bewerber als Stellen. Generell ist es immer von Vorteil gewisse Vorerfahrungen mitzubringen wie zum Beispiel die Qualifikation als Rettungssanitäter, FSJ im medizinischen Bereich, Engagement im Ehrenamt (HiOrg, freiwillige Feuerwehr usw.).

So oder so wünsche ich dir aber natürlich viel Erfolg in der Zukunft und falls du dich für die Notfallsanitäter Ausbildung entscheidest viel Erfolg im Auswahlverfahren und im besten Fall dann in der Ausbildung.

Unabhängig davon aber erstmal viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen, vielleicht fällst du ja garnicht durch, optimistisch bleiben😉

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter im Rettungsdienst

Es ist nicht (so) einfach, einen der begehrten Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter zu ergattern. Bundesweit kommen im Durchschnitt zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz. Vielerorts, werden Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter (nahezu) ausschließlich an Rettungssanitäter mit Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben. Anderorts, jedoch insgesamt weniger verbreitet, führen die Ausbildungsträger intern geregelte Einstellungstests durch.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hey, erstmal cool, dass du diesen Beruf ausüben möchtest. Ich glaube dass hier in deinem Fall die ehrenamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst sinnvoller wäre, z.B. als Rettungssanitäter, als eine neue Ausbildung anzufangen, wenn dein Herz dann doch eher an der IT hängt. Wenn dir die ehrenamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst zusagen würde, kannst du die 3 monatige Qualifikation zum Rettungssanitäter absolvieren und dann entweder als Transportführer auf dem KrankenTransportWagen (KTW) oder als Fahrzeugführer auf dem RettungsTransportWagen (RTW) arbeiten. Es gibt bei den meisten Rettungsdiensten Ehrenamtsverträge, wo du ein paar Dienste im Monat für eine Aufwandsentschädigung (je nach Kreisverband 8-12€ pro Stunde) leisten kannst. Solltest du schnell merken, dass die der Rettungsdienst gefällt, kannst du dich immer noch für die Ausbildung bewerben. Falls du noch eine Frage hast, sag gerne Bescheid. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich würde lieber hauptberuflich in der IT Arbeiten und dann halt nebenbei ehrenamtlich beim Rettungsdienst. So nimmst du die gute Bezahlung und sozialen Kontakte gleichzeitig mit.