Notfallsanitäter Bewerbung?

4 Antworten

Hallo,

zur Vorbereitung auf den Test kannst du dir erst einmal diesen kostenlosen Online-Test anschauen, damit du einen Eindruck von den typischen Aufgaben bekommst.

Wichtig ist, dass du rechtzeitig anfängst zu üben, zum Beispiel mit einem Online-Testtrainer. Der eTrainer Notfallsanitäter/in hat den Vorteil, dass du zu den vielen Übungsaufgaben auch kommentierte Lösungen bekommst. Damit verstehst du das Prinzip hinter den Aufgaben und entwickelst Lösungsstrategien. Im Test musst du dann nicht mehr lange überlegen.

https://www.youtube.com/watch?v=RMbX1TpwnQQ

GuteAntwort8533
Fragesteller

Ok danke und ist dieser einstellungtest immer oder nur bei manchen firmen?

Ausbildungspark  26.09.2023, 11:37
@GuteAntwort8533

Grundsätzlich sind die Auswahlverfahren von Ort zu Ort verschieden, ein Einstellungstest gehört aber in den allermeisten Fällen dazu. In der Regel läuft es so ab, dass du eine Einladung zum Auswahlverfahren bekommst, wenn deine Bewerbung Interesse geweckt hat. Gibt es in der Einladung keine näheren Infos zum Auswahlverfahren, kannst du dich auch telefonisch beim zuständigen Ansprechpartner erkundigen.

Ich denke, mit deinen ganzen Vorerfahrungen wirst du ein sehr interessanter Kandidat für diejenigen sein, die diese Ausbildung anbieten! Mein Tipp wäre allerdings, dass du dir dann beim Schreiben der Bewerbung Hilfe suchst, damit die auch in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik ansprechend wirkt. Nicht, dass du deshalb vorzeitig ausgesiebt wirst!

Das Auswahlverfahren läuft in der Regel dann nach dem Eingang der schriftlichen Bewerbung. Also, du schreibst deine Bewerbung, schickst sie dem möglichen Ausbildungsbetrieb und wenn die dich interessant finden, laden sie dich zu den Auswahltests ein.

GuteAntwort8533
Fragesteller

Ja schreibe sie nächste Woche mit jemanden grammatik nicht meinen Stärke😅Und wie lange geht dieser test wenn ich fragen darf?

HappyMe1984  25.09.2023, 09:17
@GuteAntwort8533

Das kann jeder Arbeitgeber so halten, wie er möchte! Aber wenn du eingeladen wirst, erhältst du bestimmt dazu auch genauere Informationen.

Deine Chancen können gut, aber auch schlecht sein, je nach Rettungsdienst. Einige Rettungsdienste bestehen fast darauf, das man Rettungssanitäter ist und die Führerscheinklasse C1 hat um Notfallsanitäter zu werden. Allerdings könnte für andere Rettungsdienste wiederum deine Vorerfahrung auch interessant sein. Da musst du einfach schauen und dich bewerben.

Wie und Wann Einstellungstests gemacht werden legt jeder Arbeitgeber selber fest. Ich denke aber nicht, das du die vor der Bewerbung machen musst.

Eine Info aber noch zum Führerschein. Klasse B wird sehr wahrscheinlich nicht reichen. Denn mittlerweile sind fast alle RTW schwerer als 3,5 Tonnen. Also wird der C1 Führerschein (kleiner LKW Führerschein) nötig sein. Allerdings reicht es meistens, wenn man den erst in der Ausbildung macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin