Mit meinem Abschluss – Ausbildung möglich?
Hey, ich will eine Ausbildung als Kaufmann im E-Commerce machen. Meine Schulzeugnisse sind ehrlich gesagt nicht gut, weil ich die Schule nie wirklich ernst genommen hab.
Dafür hab ich aber viel Erfahrung im E-Commerce: Shops aufgebaut, Marketing gemacht usw.
Meint ihr, ich hab trotzdem Chancen auf eine gute Ausbildung in einem Betrieb?
hier sind meine Zeugnisse:
* Falls sich jemand wundert: Ich habe Abi nur bis zur 12. gemacht – wir waren der letzte Jahrgang mit G8.
Kann man die Ausbildung auch auf 2 Jahre verkürzen?
Hab seit 4 Jahren eigene Shops, kenn mich gut im E-Commerce aus, hab ein Portfolio und zwei Praktika gemacht (eins in Dubai, eins in ’ner Softwarefirma).
7 Antworten
Eher nicht.
Ohne andere überzeugende Argumente in deiner Bewerbung wird das nichts.
Mir rum bekleckert hast du dich nicht gerade wenn man bedenkt das du auch noch unentschuldigte Fehlstunden hast.
Ausbildungen finden kann man sicher damit. Ob man aber das findet was man möchte ist eine ganz andere Frage.
Ich vermute die beste Chancen hast du im Handwerk wenn du da vorher mal ein längeres Praktikum machst. Auf Stellen bei denen sich sehr viele Menschen bewerben also die "gut bezahlten" wirst du dich eher nicht bewerben müssen.
Ach Handwerker verdienen eigentlich sehr gut weit besser als viele andere Aber das war auch nur ein Beispiel gibt auch andere Optionen. Beim Studium wirst du das gleiche Problem haben. Die Studienplätze sind begrenzt und noch wichtiger als bei einer Ausbildung sind hier die Noten weil das mehr oder weniger das einzige wichtige Kriterium ist.
Heißt auch hier wirst du abstriche machen wo und was du studierst.
Für eine Ausbildung reicht schon ein Hauptschulabschluss. Und selbst ein 3.0 Abitur ist besser als ein 1.0 Hauptschulabschluss.
Je nach Ausbildung wird hier ebenfalls Realschule oder Abitur gefordert. Heißt deine Konkurrenten sind Leute die ebenfalls ABI gemacht haben ;) oder zumindest eine Realschule.
Wie gesagt eine Ausbildung wirst du schon finden aber sicherlich nicht einfach so genau da und genau die die du willst.
Und was die Hauptschule angeht, du kannst davon ausgehen das jemand der 1.0 in der Hauptschule hat eher genommen wird als jemand mit einer 3 im Abi. Es geht dabei nicht nur um die reine Note sondern auch was Sie über dich aussagt.
WIe du dich hier präsentierst ist "Ich könnte besser sein aber ich wollte nicht ode hatte andere Gründe dazu" und diese Einstellung ist es was deine Noten wiederspiegeln.
Jemand der einen 1,0 Schnitt hat, egal auf welcher Schule ist jemand der sich konstant angesträngt und bemüht hat seinen Aufgaben nachgekommen ist.
Und nun sag mir, wenn würdest du eher einstellen? Jemanden der bewiesen hat das er über einen langen Zeitraum konstant seinen Verpflichtung nachkommen kann und eine konstante Leistung bringt oder jemand der den Sachen nur dann nach kommt wenn es ihm in den kram passt.
Die Noten bringen dich ins Bewerbungsgespräch und ab da ist es dann die Frage wie du dich verkaufst. Und mit deinen Noten wirst du es halt schwerer haben zu einem Gespräch zu kommen aber wie gesagt unmöglich ist es nicht.
Dürfte ich fragen was du für ein Abschluss hast und als was du arbeitest?
Hauptschule, Realschule und Hochschule mit Studium im Nachgang ;) hab 2 Ausbildungen und ein Studium gemacht und Arbeite inzwischen in einem Bereich der nichts mit dem zu tun hat was ich gelernt habe ;)
Hab mich im leben also viel und oft beworben mal mehr mal weniger erfolgreich.
Es kann mit diesem Zeugnis echt schwer werden, einen Ausbildungsbetrieb davon zu überzeugen, dass du unter all den eingehenden Bewerbungen der Kandidat bist, bei dem die Chancen am besten stehen, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen, ja. Denn genau das ist eben der Punkt bei Bewerbungen um Ausbildungsplätze - du musst dich gegen alle anderen Bewerber durchsetzen!
Um deine Chancen darauf zu erhöhen, solltest du das, was du bereits an Erfahrungen gemacht hast, in deinen Unterlagen deutlich herausarbeiten und in den Fokus rücken. Verlink die Shops, füge Bilder/Screenshots deiner Werbemaßnahmen hinzu, erläutere im Anschreiben genauer, was du dort wie und wie lang bereits gemacht hast - so, dass der Fokus mehr darauf als auf dein sclechtes Abi gelenkt wird!
Zudem wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn du dich jetzt nicht nur um Ausbildungsplätze bewirbst, sondern auch um Nebenjobs und Praktika in diesem Bereich. Jetzt Ende Juni wird es ja wahrscheinlich eh nichts mehr mit einem Ausbildungsplatz ab August/September. Somit kannst du das Jahr jetzt auch für genau solche weiteren Erfahrungen nutzen und dabei vielleicht auch schon einen ersten Fuß in Türen von potentiellen Ausbildungsbetrieben bekommen!
Hab seit 4 Jahren eigene Shops, kenn mich gut im E-Commerce aus, hab ein große Portfolio und zwei Praktika gemacht (eins in Dubai, eins in ’ner Softwarefirma).
Eine Verkürzung ist oft kein Problem, WENN der Ausbildungsbetrieb dem zustimmt! Das ist für die IHK eigentlich der wichtigste Faktor.
Du solltest aber bedenken, dass du dann den kompletten Stoff des Lehrjahrs, um das du verkürzt, allein lernen musst. Neben der Arbeit im Betrieb, neben dem Berufsschulbesuch, neben dem Lernen für die Arbeiten dort. Und zu der Ausbildung gehört eben inhaltlich sehr viel mehr als das reine Aufsetzen und Gestalten von Shops im Netz! Buchführung, internes Rechnungswesen, das, was wirklich hinter Marketing steckt (nein, es ist nicht nur Werbung und Insta...) - da sind schon potentiell harte Nüsse dabei, die du dann ganz allein knacken musst..
Dein Abi spricht jetzt von den Noten her nicht unbedingt dafür, dass dieses theoriebasierte, schulische Lernen eine besondere Stärke von dir ist. Bist du dir somit sicher, dass Verkürzen eine gute Idee ist?
Ich hab schon mehrere Werbeanzeigen über Meta, TikTok und Google Ads geschaltet.
Hab auch Rechnungen geschrieben, Kunden betreut und mich durch die Kleinunternehmerregelung ganz gut mit Steuern auseinandergesetzt.
Insgesamt hab ich über 20 Online-Shops aufgebaut und auf Social Media mehr als 100 Millionen Aufrufe gesammelt – auf Instagram z. B. auch mal knapp 10.000 Storyviews.
Und das ist nur ein Teil von dem, was ich bisher gemacht habe.
Weißt du, wie eine Bilanz aufgebaut ist? Wie man von der Bilanz zu den Konten in der Buchführung und zurück kommt? Wie man einen Buchungssatz bildet? Was genau alles bei einem Jahresabschluss gebucht werden muss, was der Unterschied zwischen Rückstellungen und Rücklagen ist, was eine Abschreibung ist und wie man diese verbucht? Was ein Betriebsabrechnungsbogen ist und wie man dort die Zuschlagssätze berechnet? Was der Deckungsbeitrag ist? Wie das Schema der Preiskalkulation aufgebaut ist? Was eine Portfolioanalyse ist und welche Maßnahmen man daraus ableiten kann? Wie man Märkte analysiert? Was der Unterschied zwischen Diversifikation und Differenzierung ist? Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie und wie und wo da was genau gesetzlich geregelt ist? Produkthaftung? Arbeitsrechtsbasics wie Höchstarbeitszeit, Jugendarbeitsschutz, Urlaubsanspruch?
Das nur mal so als ein kleiner Ausschnitt aus all den Themen, die Teil des schulisch-theoretischen Stoffs sind, der zu kaufmännischen Ausbildungen dazu gehört. Und wovon du dann einen relevanten Teil nur anhand von Lehrbüchern und selbst gesuchten Übungsaufgaben dir selbst beibringen musst...
Ja, ich habe mir alles selbst beigebracht und vieles mehr.
Dann mach doch die Externenprüfung anstelle der Ausbildung!
Das ist eine gute Idee, ich schaue es mir nochmal genauer an. Danke dir ;)
Verkürzen kannst du wenn deine Noten und Leistungen passen.
Also mal ernsthaft - deine TikTok- und Instagram - Karriere und deine Millionen Aufrufe interessieren echt niemanden bei der Berufsausbildung. Und bei deinen eher mittelprächtigen Noten würde ich sowas selbst im Vorstellungsgespräch nichtmal erwähnen...
Für kaufm. Sachen ist eine 4 in Mathe eher schelcht. Da du aber eine Ausbildung anstrebst, für die Mittlere Reife reicht, würde ich zusätzlich zum neuesten (Halb-)Jahreszeugnis was du hast auch das Mittlere-Reife-Zeugnis beilegen, was hoffentlich besser ist und spätere Zeugnisse eher mit dem Hintergedanken beilegen, dass du damit nachweist, dass du nach der MR nicht nur rumgegammelt hast.
Musst du mit der Firma klären. Einfach nur weil du Abi hast nicht und eher nicht wenn die früheren Zeugnisse nicht so toll sind. Du musst halt in der Ausbildung zeigen, was du drauf hast. Ist halt schwerer wenn da ein paar wichtige Grundlagen wie Mathe nicht so toll sind.
notting
Meine Mathe Prüfung war eine 2-, und ich bin ganz fit in Mathe eigentlich. Habe das Fach aber die letzten Jahren einfach nur vernachlässigt.
Einfach mal bewerben. Die wenigsten Unternehmen legen noch einen großen Wert auf Zeugnisse.
Haha, da gehe ich lieber studieren.