Ist die Ausbildung Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce schwer?

1 Antwort

Hey, ich habe die Ausbildung nicht gehabt aber hatte das als Fach gehabt. Wir haben uns mit Online Shopping, Drop Shipping, Affiliate Marketing gesprochen gehabt. Und viele Videos angeschaut, Präsentationen gehalten, wie man ein Online Shop aufbaut. War schon interessant gewesen und auch einfach. Mit einem gesunden Menschenverstand schaffst du das auch.

safaliii
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Steffi835  11.02.2024, 07:58

Nunja, so pauschal kann man das nicht sagen und mit gesundem Menschenverstand abtun. Du kannst mit diesem Beruf in verschiedenen Bereichen arbeiten, welches seine Waren online vertreibt. Das kann man mit GuA nicht, jedoch kannst Du alle Stellen für GuA abdecken. Auch kannst Du das gesamte Wissen nicht mit einem Nebenkurs abdecken. Es hat Gründe, warum die meisten Ausbilder Azubis mit Hochschulreife wünschen. Bin im 3. Jahr und habe zuvor viele Jahre im Onlinehandel gearbeitet und ich find's mega spannend. Du solltest mit dem Stoff hinten dran sein, sonst holt es dich am Ende ein. Immer schön kontinuierlich lernen, da es viele Kennzahlen und englische Begriffe gibt, die sitzen müssen. Dazu kommt das rechtliche, was sich online noch mal anders verhält als im stationären Handel. Viel Erfolg!

safaliii
Fragesteller
@Steffi835

Danke für deine Antwort!

Ich habe mittlerweile auch mit der Ausbildung angefangen und finde es auch sehr nice und spannend und werde auch die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen :)