Was ist besser Kauffrau für Marketingkommunikation oder E-Commerce?

1 Antwort

Die "Marketingkommunikation" kenne ich nicht.

E-Commerce (da bin ich tätig) hat in den letzten Jahren enormen Aufschwung gehabt - der wird erstmal auch nicht weniger (glaube ich). Da geht es eben darum, dass der B2C-Markt und der B2B-Markt immer mehr Boden gegenüber den konventionellen Märkten gewinnen. Das ist also ein heiß umkämpftes Thema - zwischen Hersteller - Großhandel - Händler und natürlich auch zum Kunden hin.

Es ist interessant, vielseitig, manchmal theoretisch (aber weniger mathematisch). Man sollte aber natürlich gut logisch denken können und schnell begreifen.

Thema sind nicht nur Webshops und was es sonst noch gibt, sondern auch die Präsentation der Artikeldaten (in jedem Medium), die Abbildung der Transaktionen (Auftrag, Rechnung, alles andere).

Tagesablauf - da gibt es wahrscheinlich kein Muster. Du kannst davon ausgehen, dass - wenn morgens der Webshop (oder was weiß ich für ein Konverter wie ElBridge oder ...) ein nicht-technisches Problem hast - du das Problem auf den Tisch bekommst. Was zur Lösung erforderlich ist - keine Ahnung (Nostradamus wüsste es).

Wenn es neue Verbindungen / Methoden / Abläufe gibt: du musst dich sehr schnell einarbeiten, die Chancen und Nachteile analysieren, evtl. umrechnen auf den Betrieb, in dem du arbeitest.

Du wirst aber auch immer eine Schnittstelle zwischen dem konventionellen und digitalen Verkauf sein.

Nur ein paar Ideen.