Welche Ausbildungen sind anspruchsvoll und in der Gesellschaft angesehen?

3 Antworten

Naja, das kann man nicht direkt sagen.

Da wir weder eines der Berufen erlernt haben (also zumindest ich).

Ich würde meinen, dass von den 5 Berufen, die Ausbildung zum Chemielaboranten am Anspruchsvollsten ist. Danach die Ausbildung zum Chemikanten, dann zum Pharmakanten, danach zum Gesundheitspfleger/in und zum Schluss die Ausbildung zum Sozialversicherungskaufmann/frau.

Aber finde die 5 Berufen ziemlich anspruchsvoll. Hohen Status haben meiner Meinung nach die Chemielaboranten, die Chemikanten und Pharmakanten.
Sozialversicherungskaufmann/frau eher in der Mitte und die Gesundheitspfleger eher weiter unten (LEIDER)!

Fluglotse. Damit verdient man zumindest mit Abstand das meiste. Über 100.000€ pro Jahr sind da der Normalfall.

Das hat man als Bankkaufmann höchstens in Leitungsposition oder wenn Du einen Job im Investmentbanking ergatterst.

Bankkaufmann ist ja im Vergleich zum Fluglotsen auch nicht sonderlich anspruchsvoll; nicht mal im Vergleich zu bestimmten anderen kaufmännischen Berufen 😉.

Den höchsten Status in der Gesellschaft hast du, wenn du einen Beruf ausübst welcher dir Freude bereitet und du diesen aus voller Überzeugung machst.

Was nützt ein Bankkaufmann der den mit den Kunden nicht mag dafür aber ein hervorragender Gärtner wäre?