Im Handwerk nur Männer?

4 Antworten

Es ist immer noch verankert, dass Männer in Handwerksbetrieben mehr gefragt sind. Man verbindet das Handwerk einfach seltener mit Frauen. Dies bedeutet nicht, dass nicht auch Frauen handwerklich begabt sein können, unsere Gesellschaft erlebt aber erst in heutiger Zeit mehr diesen Umbruch.

Nicht umsonst werden z.B. auch Pilotinnen ein bisschen skeptisch angeschaut.

Erzieher aber auch. Was mich übrigens auch traurig macht: männliche Erzieher werden als erstes verdächtigt, wenn Missbrauchsfälle im Beruf passieren. Das ist auch noch verankert.

1. Es sind überwiegend Männer im Büro oder im Fachhandel.

2. Gibt es sehr wohl Frauen im Handwerk. Nur war es typischerweise ein Männerberuf, was sich inzwischen allerdings relativiert hat.

Allerdings sind Reinigung, Friseur, Nagelpflege etc auch Handwerk, dort Trift man überwiegend auf Frauen.

Guten Tag

Es gibt immer noch so stereotypen und früher hieß es ja Männer sind Handwerker und das denken hst sich oft festgesetzt weshalb Männer sich mehr dafür interessieren im Durchschnitt

Nö, da hat sich viel verändert, ich kenne, Malerin, Bauingenieurin, Schornsteinfegerin, Mechatronikerin, Schreinerin und Tischlerin natürlich, Bestatterin...nur um einige mal auf zu führen.