Warum sind Handwerker immer Männer und nie attraktive Frauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Frauen solche Berufe nicht ausüben wollen. In Handwerksberufen sind selten Frauen.

Von wegen Gleichberechtigung und gleiches Geld verdienen ect.

Sie bewerben sich nicht mal für solche Berufe, da is nix mit Frauenquote.

Gibt nur sehr wenige Frauen im Handwerk. Die meisten die ich gesehen habe sind im KFZ Bereich tätig.

Honkytonky66  07.04.2023, 18:55

So ist es, auch wenn das viele nicht checken oder checken wollen,.. bei uns in der Firma bewerben sich viele Frauen als Schlosserin, Betonbauerin, Elektrikerin etc. aber nach der Ausbildung hocken dann alle im Büro.

Ach so, das Gegenteil von Mann ist also atraktive Frau. Kennt man ja auch von den toileten, neben der Herrentoilette ist immer die Toilete für attraktive Frauen.

Mal abgesehen davon, das Schönheit im Auge des Betrachters liegt möchte ich anmerken, dass das Umfeld eine Frau unatraktiv machen kann. Eine Hanwerkerin wird nich viel Zeit in ihre Nägel investieren, weil die bei der Arbeit ohnehin kaput gehen, schminken ist bei der Arbeit auch nicht ungedingt notwendig und wird je nach Schminke von den Mitarbeitern belächelt. Die dreckige Arbeitskleidung und die zweckmäsig frisierten Haare machen das auch nicht besser. Die gleiche Frau sieht aber mit hübschen Kleidern, offenen Haaren und geschminkt ganz anders aus.

Ich möchte dazu zum Schluss nur noch sagen, dass es meiner nach sexistisch ist, Handwerkerinen nach ihrem äussern zu beurteilen und Handwerker nicht.

iHateHamsters
Fragesteller

Ich nenne es hingegen sexistisch, wenn für dich nur Frauen mit Schminke und gemachten Nägeln attraktiv sein kann.

999nemesis999  09.04.2020, 19:16

Ich finde Frauen mit gemachten Nägeln und Schminke keineswegs attraktiv, im Gegenteil. Allerdings ist meine persönliche Meinung dazu für die Frage nicht rellvant.

handwerker = körperlich anstrengende Arbeit.

körperlich schwere Arbeit verichten = maskulin.

attrakive Frau ( schlank, sportlich, geschminkt, gepflegt, zierlich). = feminin.

unattraktive Frauen = meistens maskulin.

aunattraktive Frauen + Männer = gute Arbeitskollegen im schweren Beruf

Das ist ein Vorurteil. Ich kenne Gegenbeispiele. Insofern lässt sich das "warum" nicht beantworten.

Ich hatte auch schon mal eine hübsche Malerin und eine sogar sehr hübsche Bootsbauerin, die für mich gearbeitet hat.

Whywarumwhy  08.04.2020, 15:58

Das sind Ausnahme Fälle.
Fakt ist, das eine im Mainstream attraktive feminine Frau sich niemals die Hände schmutzig machen wird wie ein Handwerker

WetWilly  08.04.2020, 16:02
@Whywarumwhy

Ich persönlich finde eine Frau, die "Anpacken" kann, deutlich attraktiver als irgendeine bemalte Schickse.

Whywarumwhy  08.04.2020, 16:05
@WetWilly

Das bist du ein unattraktiver Mann in der heutigen Gesellschaft.

WetWilly  08.04.2020, 16:06
@Whywarumwhy

Da kann ich mit leben - und meine Frau ist auch nach 20 Jahren noch mit mir verheiratet. Außerdem kann ich den Mangel an Attraktivität durch Wohlstand ausgleichen...