kurzfristig frei bekommen wegen HAndwerker?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zu kurzfristig, wenn du eine Mietwohnung hast, mindestens 3 Werktage vorher müssen sich Handwerker anmelden. Du bist nicht der Springer für deinen Vermieter, musst auch nicht an Fremde deinen Wohnungsschlüssel weitergeben deshalb. Falls du einen netten Chef hast, frage ihn mit dem Hinweis, dass der Vermieter das verursacht hat.

Es kommt auf Deinen Arbeitgeber an, wie kulant er ist bzw. wie dringend er Dich arbeitsbedingt benötigt. Sind bei Euch im Betrieb z.B. viele Leute krank, bekommst Du vermutlich eine Abfuhr. Hast Du aber genug Überstunden angesammelt und bist für diese Zeit entbehjrlich, sollte es eigentlich kein Problem sein. Allerdings wird Dein Arbeitgeber auch nicht gerade begeistert sein, wenn Du kurz mal anrufst und sagst, Du kommst nur wegen Handwerker jetzt nicht.

Kann sein muss aber nicht ! Dein Chef ist nicht verpflichtet dir zu kurzfristig frei zugeben ! Anrufen ist vieleicht auch Blöde, hingehen und fragen wäre besser ! Aber Handwerker ist jetzt kein Notfall wo er dir Urlaub muss ! Also wenn icht gearde nen Akuter Wasserrohbruch, Gasexplosion oder sowas ist ! Dann müssen sich die Handwerker vorher ankündigen !

Dein Arbeitgeber ist nicht verpflichtet dir frei zu geben! Es wäre von ihm reine Kulanz, dir frei zu geben. Also gar nicht erst hingehen und nur telefonisch Bescheid sagen darfst du eigentlich nicht!

Kommt auf deinen Arbeitgeber an. Versuch es, dann weißt du es. ein Recht darauf hast du wohl nicht.