wieso verdienen körperlich hart arbeitende leute weniger als büroleute?

15 Antworten

nanana... ohne architekt hätten auch die Handwerker nichts zu bauen. Denk mal wie lange die "gut" ausgebildeten studieren und lernen mussten um das zu werden. Die haben im Durchschnitt 10 Jahre länger nichts verdient. klar dass sie dann mehr verdienen. Und das mit der Familie: mein vater hat eine firma, und der hat auch keine Zeit was mit der Familie zu unternehmen. "Ohne Handwekrer wären alle anderen aufgeschmissen" - Ja aber ohne Leute, die die Handwerker anstellen, wären auch die Handwerker aufgeschmissen

Mala0404  01.11.2022, 11:33

Lese gerade diese Frage und die Spaltung hat sich nur verschlimmert. Du Wiedersprichst dich.. Ein Handwerker kann immer und überall helfen. Er könnte auch ohne einen Architekten bauen, aber das würde teurer und langsamer gehen, aber er würde es ohne einen Architekten schaffen.

Mit den 10 Jahren.. Arbeitet ein Handwerker mit wenig Lohn 10 Jahre, bekommt er dann mehr Gehalt? Nein, er behält sein Leben lang den schlechten Lohn und durch wenig Geld kommen gerne Schulden (Auto kaputt, Arztkosten etc.).

Wenn ein Chef ein typischer Handwerker wäre, würde ein Firma genau wie heute, bis auf die oben genannten Punkte laufen.

Wenn man jetzt noch die gerne erwähnten Punkte anspricht, die sehr willkürlich erscheinen oder angesprochen werden, dann hätte sich dieser Punkt nur auf die Handwerker übertragen (Chef, der ein Handwerker ist). Der Punkt, den ich meine ist die "Verantwortung und das Risiko, was man auf sich nimmt.

Leider wird sich dieses System nicht ändern, da es auch schon so anfing, dass ein Büro-Mensch, so nenne ich sie mal, eine Firma gründete und Büro Kram für gut bezahltes Geld, da er selber sehr viel verdient, anderen überlässt.

Die größte Ungerechtigkeit dabei ist, dass Handwerker, obwohl sie in ihrer Arbeit starken körperlichen Belastungen ausgesetzt, aufgrund ihres geringeren Einkommens später auch weniger Rente erhalten, als diejenigen, die für geistige Arbeit mehr Lohn erhalten.Und zum Thema: ohne Büroleute hätten Handwerker keine ArbeitHandwerker müssen und können auch technische Zeichnungen anfertigen und lesen. Damit sind auch sie geistig gefordert. Das ist kein rein körperlicher Beruf. Nur mal so zur Info, an die, die scheinbar keine Vorstellung vom Handwerksberuf haben.

wir glauben immer noch in unserer gesellschafter sind menschen, die "was im kopf haben" wichtiger sind als solche die "nur" ihren körper benötigen. doch jeder chef braucht mitarbeiter die seine ideen umsetzen aber wie gesagt, der chef ist dennoch wichtiger als seine mitarbeiter obwohl der chefposten ohne mitarbeiter ja auch fürn a... ist :) die zeit der ausbildung spielt natürlich auch eine rolle, falls du aus diesem kapitalistischen system ausbrechen willst, versuche mal in einem kibbuz zu leben :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Kibbuz

weil das leben unfair ist.

das ist ganz einfach deshalb so, weil unser kapitalistisches system nicht nach körperlicher anstrengung sondern nach angebot und nachfrage die preise festlegt, ebenso auch die löhne dementsprechend. und da die nachfrage nach dummen bauarbeitern, die zu hauf da sind, leichter zu tilgen ist, als nach ausgebildeten fachkräften, können diese ihre lohnforderungen hoch schrauben. völlig gerechtfertigt!