Unterschied zwischen einer ausbildung zur luftverkehrskauffrau und service kauffrau im luftverkehr?

4 Antworten

Ich selbst lerne Luftverkehrskauffrau. Wir sind sowohl in den strategischen Geschäftsbereichen wie Personal, Flug und Terminalbetrieb , Airport Security, Marketing eingesetzt als auch für eine kurze urchlaufzeit im Operativen, also Check In und Operations aufm Vorfeld. Die strategischen Einsätze sind administrativ aber teilweise zu oerativen Themen, also solche, die den Flugbetrieb betreffen, das können z.B. Projekte sein.. Die Servicekaufleute sind viel mehr rein operatib eingesetzt, fliegen teilweise auch mit. Außerdem ist der Schwerpunkt mehr auf Service am Kunden.. Luftverkehrskaufleute arbeiten im Hintergund, z.B. Operations , aber auch im Kundenkontakt, z.B. Kontaktaufnahme mit Airlines für Gespräche.. Das kommt eben drauf an, wo man eingesetzt wird. Im Allgemeinen ist der LVK-Beruf eher kaufmännisch orientiert, ma n bekommt Einblick in alle möglichen Felder des Flughafens und auch in Rechnungswesen etc.

Der Arbeitsbereich der Luftverkehrskaufleute umfasst unter anderem die Planung und Organisation der Beförderung von Personen und Gütern, die Beratung von Kunden sowie Reservierung und Verkauf von Flugtickets.

Weiter beschäftigen sich Luftverkehrskaufleute mit Flughafenausbauprogrammen, Flughafenbeteiligungen, Einkauf, Personalwesen, Controlling, Finanz-/Rechnungswesen, Marketing, Fachlogistik, Bodenverkehrsdienste, Verkehrs-/Terminalmanagement, Immobilien und Facility Management.

Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr ist ein neugeschaffener Ausbildungsberuf und wird bei Flughafengesellschaften, Handlingsagenten und Airlines ausgebildet. Servicekaufleute im Luftverkehr arbeiten im kundennahen Bereich. Sie betreuen Fluggäste am Boden, checken diese ein, wirken bei Marketingmaßnahmen und im Rechnungswesen mit, koordinieren Zahlungsvorgänge und leiten in Notfallsituationen Maßnahmen ein. Bei einigen Unternehmen, zum Beispiel bei der Deutschen Lufthansa AG, werden Servicekaufleute im Luftverkehr auch für die Arbeit an Bord eines Flugzeuges ausgebildet.

(wikipedia)

Der Luftverkehrskaufmann arbeitet mehr im Hintergrund un regelt dort. Der Servicekaufmann sitzt am Check in, gibt Auskünfte alles Art. Ist also mehr für die Leute da. Servicekaufmann gibt es bei der Lufthansa und privaten Abfertigern oder auch bei den Flughäfen selbst Nicht nur in Fra oder Berlin google mal alles Flughäfen ab

"Der Service am Kunden" sagt es eigentlich am besten aus. Als Servicekauffrau bist du im direkten Kundenkontakt, las Lauftverkehrskauffrau eher im Hintergrund. Weitere Unterschiede können die vielleicht unsere Azubis erläutern!?;)