Kaufmann für E-Commerce?

2 Antworten

Ich würde den Fachinformatiker höher bewerten als den Kaufmann für E-Commerce.

Als FIAE hast du auch WIrtschafts- und Geschäftsprozesse gemacht und kannst vermutlich Webseiten sowohl bedienen als auch entwerfen und warten. Ich bin mir nicht sicher, ob du mit einer zweiten Ausbildung als E-Commerce-Kaufmann viel dazu lernst. Es sei denn, der BWL-Teil deiner FIAE Ausbildung hat dir besondere Freude bereitet. Bei den FIAEs, die ich in den letzten 20 Jahren kennen gelernt habe, war das eher ein notwendiges Übel.

https://www.ausbildung.de/berufe/kaufmann-im-e-commerce/

Kenway27
Fragesteller

Ich fand es nicht schlimm.

Auf der akademischen Stufe (FH/Uni) gibt es die Unterscheidung zwischen "reinen" Informatikern und Wirtschafts-/Medien-/...informatikern. Bei Banken und Versicherungen wird auf der Ebene i.d.R. gerne nach spezialisierten "Young Professionals" gesucht. D.h. Dipl.-Inf., Dipl.-Wirtsch.-Inf. oder ähnliches ist komplett gleichwertig.

Auf der "Ausbildung"sebene kenne ich nur FiSi und FiAE. Mit letzteren hatte ich noch nie was zu tun, ein Bruchteil der FiSis hat sich allerdings als sehr fähig herausgestellt.

Langer Rede kurzer Sinn: ich kenne diesen Ausbildungsberuf nicht und kann ihn entsprechend nicht empfehlen - die restlichen Optionen habe ich angeschnitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby, Beruf und Berufung ;-)