IT-Ausbildungsberufe?

4 Antworten

Ich persönlich in Systemintegration, weil Ich eher der praktische typ bin. Da hast Du teilweise mehr mit der Hardware zu tun.

Anwendungsenticklung liegt mir nicht. Und in einem Job arbeiten wo Du unter Zeitdruck programmieren musst ist auch shit.

Du musst für dich wissen ob Du lieber mit HW oder SW arbeitest

Du solltest dir die Rahmenausbildungspläne ansehen und vergleichen, welche Richtung dir am ehesten liegt.

Wisse auch: Schon zwei Drittel aller Lehrstellen für Fachinformatiker werden heute nur noch an Abiturienten vergeben.

Mit Note schlechter als 2 in Deutsch oder Mathematik hast du in diesen Berufen kaum noch eine Chance.

|

Solltest du dich am ehesten für Anwendungsentwicklung interessieren, macht das nur Sinn, wenn du besonders abstrakt denken kannst und nicht nur in Mathematik, sondern auch in Deutsch eine 1 im Zeugnis stehen hast. Nimm dir dann auch zu Herzen, was segler1968 hier auf GF mal schrieb:

Programmieren ist abstraktes Denken in Reinform gekoppelt mit Kreativität. Du musst ja ein Problem mit Hilfe einer formalen Sprache effizient lösen. Die meisten Menschen scheitern daran.
Ich leite eine Softwarefirma. Und habe schon viele Praktikanten und Azubis gehabt. Bei etlichen (der Mehrheit) war es sinnlos.

Ich habe Systemintegration gelernt und bin in die Anwendungsentwicklung gegangen...

Schlussendlich kommt es darauf an, auf was du bock hast. Das können wir für dich nicht entscheiden.

anwendungsentwicklung macht man nicht wenn man kein bock auf programmieren hat , da kannste so schon mal ausprobieren und wirst schnell merken ob das überhaupt was für dich ist .

kaufmann ist halt kaufmann auch das merkt man schnell ob man sowas will , hat jedenfalls immer wenig mit informatik an sich zu tun sondern eher mit handel .