Darf man ohne elektriker ausbildung eine glühbirne wechseln?

6 Antworten

Hallo HaHo23495,

im Prinzip kannst und darfst Du es, aber es kann auch schief gehen! Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn es sich um eine Lampe aus Metall handelt und sie nicht richtig angeschlossen, bzw. nicht geerdet wurde, kann es sein, dass Du einen Stromschlag bekommst!

Such nach "elektrotechnischer laie", ggf. "was darf" ergänzen.

Es gibt keine Bußgelder, wenn du an elektr. Anlagen was rumfummelst. Nur die Versicherung macht blöd, wenn was passiert: Jmd. kriegt einen Stromschlag, ein schlechter Kontakt wird erst heißt, dann zum Schwelbrand, wird aber lange nicht bemerkt und irgendwann ist es ein Vollbrand...

Wenn was passiert, gibt's keine Gesetze, wie eine elektr. Anlage sein bzw. gemacht werden muss. Also werden z. B. Regeln wie die der VDE herangezogen. Wenn du dann nicht auf einem ausr. aktuellen Stand bist oder was ganz blödes gemacht hast, bist du richtig gearscht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich

  1. Licht ausschalten (auch wenn das Licht schon aus ist, weil die Lampe defekt)
  2. Birne raus
  3. Neue Birne rein
  4. Licht einschalten
  5. Fertig

Es benötigt kein Ausbildung für diese Tätigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Lass lieber die Finger davon - schau selbst:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Handwerk, Elektriker)

Bei dir privat "darfst" du so ziemlich alles, sofern es Vorschriften entspricht und du es fachgerecht kannst