Was sind so Basic-Elektroskills, die man haben sollte?

5 Antworten

Elektroarbeiten (wozu Steckdose austauschen zählt) solltest du auf keinen Fall durchführen. Das dürfen offiziell nur Elektriker.

Sinnvolle Elektrokenntnisse für Laien:

  • Die 230V aus der Steckdose sind lebensgefährlich
  • Auch mit 5V kann man Feuer machen, wenn es blöd kommt
  • Glühbirnen wechseln und dass man dabei den Stecker zieht bzw. bei fest angebrachten Leuchten den Schalter ausmacht.
  • Leuchten haben ein Maximum an Leuchtmittelleistung (idr. in der Nähe der Fassung irgendwo aufgedruckt/aufgeklebt) und dieses darf man niemals überschreiten.
  • Keine Verlängerungskabel hintereinanderstecken
  • Geräte mit hoher Leistung immer direkt an eine Wandsteckdose anschließen
  • Nicht mehr als 2300W aus derselben Wandsteckdose ziehen
  • Die Funktion der einzelnen Schalter im Sicherungskasten kennen
  • Falls Schraubsicherungen vorhanden sind: Wie damit umzugehen ist
  • Eine Sicherung fliegt niemals grundlos
  • Eine Sicherung fliegt nicht bei jedem Fehler
  • Stromkreise nicht überlasten
  • Strom und Wasser nicht gut, wenn sie zusammenkommen
  • Bei sichtbaren Defekten, Anzeichen von Feuer und sonstigen Gefahren das betreffende Betriebsmittel sofort vom Strom nehmen.
  • Batterien so lagern/transportieren, dass die Batteriepole nicht leitend miteinander verbunden werden können - Das wäre ein Kurzschluss, der zu Bränden und Explosionen führen kann.
  • Defekte, heiß gewordene oder aufgeblähte Akkus nicht laden, sondern zügigg aus der Wohnung schaffen und entsorgen.
  • Beim Renovieren nicht Schalter und Steckdosen übermalen oder überkleistern
  • Die beiden freiliegenden Metallbügel der Steckdose sind der Schutzkontakt (Erdung). Diese stets sauber halten, damit sie ihre Sicherheitsfunktion erfüllen können.
  • Keine Geräte unbeaufsichtigt betreiben.
  • Ausgeleierte Steckdosen, wo der Stecker nicht mehr stramm drin sitzt, sind brandgefährlich
  • Isolierband ist nicht dazu da, fehlende Isolierung zu ersetzen. Beschädigte Kabel können damit nicht repariert werden
  • Die Installationszonen sollte man kennen und möglichst einen Leitungssucher verwenden wenn man eine Bohrmaschine benutzen möchte.
  • Keine Kabel und Geräte für Innenräume draußen oder in Feuchträumen verwenden (andersherum ist aus elektrischer Sicht unproblematisch).
  • Ein Innen-Verlängerungskabel mit Müllsack umwickelt ersetzt kein Draußen-Verlängerungskabel
  • Es gibt Weihnachtslicherketten, die direkt mit Netzspannung funktionieren und deren Kabel nicht doppelt isoliert sind - Diese scheuern leicht kaputt und blanke Stromleiter liegen frei
  • Die Heizleiter im Toaster führen Spannung! Also nicht mit Bestecken etc. verklemmtes Brot rausfischen ohne vorher den Stecker zu ziehen.
  • Ein einpoliger Phasenprüfer ist das Minimum an Spannungsprüfer, der in jede Werkzeugkiste gehört. Damit kann man grob und einfach feststellen, ob irgendwo gefährliche Spannung anliegt.
  • Mit den Elektro-Rasenmäher nicht über das Kabel fahren.
  • Alte Bakelit-Drehschalter funktionieren in beide Drehrichtungen und können und sollten beim Ausschalten linksherum gedreht werden.
  • Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren setzen giftiges Quecksilber frei, wenn sie zerbrechen
  • Streng geheimer Profitipp: Herausfinden, ob in den eigenen Wänden noch die sog. klassische Nullung angewendet wird. Falls dies der Fall ist: An der Elektrik schrauben incl. Leuchten anschließen absolut tabu und man sollte die besondere Gefahr bei dieser veralteten Technik kennen: Bei Kabelbruch und vermeintlichem Stromausfall kann es unter bestimmten Umständen schnell passieren, dass sämtliche Metallgehäuse und alles betroffene geerdete unter voller Spannung stehen können. Nach Möglichkeit sollte die Elektrik erneuert werden.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Als Laie sollte es möglich sein, Dinge wie

  • Haushalts-Batterien wechseln
  • Glühbirnen austauschen
  • Haushalts-Geräte Ein- und Ausschalten
  • Steckdosen und Steckdosenleisten ordnungsgemäß benutzen

zu beherrschen.

Zu den Aufgaben eines Laien gehören keine elektrischen Installationsarbeiten.

Basic ist sicher die erste Grundregel: Spannung abschalten. Auch vor dem Wechseln einer Glühlampe (die man ohnehin besser durch eine LED ersetzen sollte). Nicht durch Betätigen des Lichtschalters, sondern der Sicherung.

Bevor man sich Gedanken über Installationsarbeiten macht, sollte man erst mal die physikalischen Grundlagen jener Arbeiten beherrschen, die tatsächlich für Nicht-Elektriker gedacht sind: Widerstand des Verlängerungskabels, Auswirkung auf Erwärmung der Kabeltrommel und Schutzfunktion des Leitungsschutzschalters.

Glühbirne wechseln ist "weiter führend"?

Ich habe schon Steckdosen unter Putz, unter Fliesen, verlegt. Aber wer da nichts drauf hat, soll es besser lassen, es kann gefährlich sein.

Steckdosen wechselt man als Laie nicht, höchstens welcher Stecker drin steckt.

Zu den wichtigsten Skills gehört Respekt.