Lichtschalter wie verkabeln?

3 Antworten

Nicht alles was man bei AliExpress kaufen kann sollte man auch kaufen, besonders in der Elektrotechnik. Würde die Schalter fachmännisch entsorgen und beim Busch&Jäger Schalter bleiben.

Option 1 und Option 2 kann ich leider die Beschriftung nicht entziffern. Option 3, falls du diese zweimal hast muss an beiden L's die Phase rein und bei einem Schalter bei L1 der Lampendraht die beiden Schalter werden dann über die "Two Way" - Klemme verbunden.

Mehr Details gibts nicht, wenn du damit nichts anfangen kannst ruf einen Elektriker oder noch besser lass die Busch&Jäger drinnen.

Hi, das hängt doch davon ab, was Du für eine Verkabelungssituation hast.

Ein Schalter für die Lampe reicht ein/aus. Sind es mehrere Schalter für eine Lampe, wie im Treppenhaus, bei zwei chaltern brauchst Du eine Wechselschaltung, bei 3 oder mehr Schaltern eine Kreuzschaltung.

Details findest Du mit Google.

sehe ich das richtig oder fehlt bei den schwarzen eine befestigungsmöglichkeit für unterputz/ hohlwandmontage?

mal davon abgesehen kannst du braun auf b und grau und schwarz auf b1 und b2 ausprobieren

Tug7y
Fragesteller

Welche Option ?