Flurlicht geht nur über den Badschaltet an. Woran liegt das?

4 Antworten

Entweder wurde in der Abzweigdose zum Bad falsch verdrahtet oder jemand hat nachgerüstet und mangels Zuleitung die Adern vom Badlicht abgezweigt. Da könnte man aber zumindest die Phase direkt abgreifen und einen separaten Schalter setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da wurde definitiv was falsch verkabelt, außer das Design ist absichtlich. Wenn du keine Ahnung von Elektronik hast, solltest du deine Finger davon lassen, bevor dir die Volt den Kopf dampfen lassen. Lieber einen Experten machen lassen! ;D

EscobarsErbe
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

huhu,

die installation von dir ist mangelhaft und du darfst nur einen fachman daran lassen!

fehler ursache könnten induktionsströme der bad und flur leitungen seien oder aber auch falsche verdrahtung,

ist die flur lampe dunkler wen sie mit dem badezimmer leuchtet oder gleich dunkel wie wen du den flur seperat einschaltest

tiri23  09.04.2023, 21:31

huhu,

die Installation von dir ist mangelhaft und du darfst nur einen Fachmann daran lassen!

Es ist eine Verdrahtung oder Installation Fehler!

ist das Badezimmer licht in derselben Kombination wie das Flur licht so musst du nur den Lampen Draht der Flur leuchte auf den Flur Schalter legen!

vorher Sicherung ausschalten und Spannungsfreiheit feststellen.

sollten dies unterschiedliche Kombinationen für Flur und Bad licht seien so ist vielleicht sogar der Lampen Draht in die falsche dose verlegt!

Selbst beheben kannst Du das nicht, da muss ein Elektriker her. Wenn Du selbst über Fachkenntnisse verfügen würdest, brauchtest Du ja hier nicht anzufragen.