Brauche Hilfe zu richtigen Verdrahtung von 2 Lichtschaltern (Wechselschaltung) für ein Flurlicht?

Anschluss 1 - (Deckenleuchte, Wechselschaltung, Verdrahtung) Anschluss 2  - (Deckenleuchte, Wechselschaltung, Verdrahtung)

3 Antworten

Ich weiß leider nicht, welcher Draht die Phase ist. Aber prinzipiell muss Phase bei der einen Steckdose und Nulleiter bei der anderen jeweils links oben eingesteckt werden und zwei komplementär gleichfarbige Kabel unten links/Mitte.

24

Mit einem zweipoligen! Phasenprüfer wäre dir jedenfalls geholfen..

0

War vorher schon eine Wechselschaltung aufgebaut?

1

Ja

0

such dir nen Elektriker

Welche Geräte haben eine Wechselschaltung?

Gibt es im Haushalt oder irgentwo anders ein Gerät oder irgentwas, was eine Wechselschaltung hat? ich kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus.:-) Danke schon mal in vorraus. :-)

...zur Frage

Wechselschaltung mit 2x Licht-Steckdosenkombi und 3 Neonröhren?

Ich habe vor in einer Garage 3 Neonlampen mit 2x Kombi - Lichtschalter / Steckdose als Wechselschaltung zu betreiben .Wieviel Adern Nym =x1,5mm muss das Kabel haben ? Für jede Lampe an der Decke ,sitzt eine Verteilerdose an der Wand.

Neonlampen haben 18 W

Konnte erst jetzt Antworten ,und habe mal eine kleine Zeichnung gemacht ,wie würdet Ihr das anklemmen .

Stelle die Frage nochmal ,dann mit Bild .

Danke

Larry

...zur Frage

Leitung durchbohrt

Hallo, ich habe heute eine Lichtschalter Leitung durchbohrt fürs Flurlicht, da ich einen weiteren Schalter im Flur habe und weiterhin an und ausschalten kann frage ich mich ob es gefährlich ist die durchbohrte Leitung zum anderen Schalter einfach so zu lassen? Wäre auf die durchbohrten Schalterleitung nicht angewiesen. Danke für jede Hilfe

...zur Frage

SYM Orbit 50/ Symply Roller, Vorderes Licht geht nicht, aber Hinten. Bitte um Schnelle Hilfe?

Ich habe einen gebrauchten Sym Orbit 50 / Symply Roller gekauft, nun geht das Vordere Licht nicht, aber Blinker (beide), Rücklicht, Hupe und Elektrostarter gehen.

Mein Problem ist wenn ich am Roller die Fernlichttaste zeigt Sie mir an Fernlicht ist eingeschaltet, bei den Lichtschaltern ist dass So das sich der Motor etwas anders an hört, wenn man den Lichtschalter betätigt.

Aber dass licht geht über nicht und will auch nicht gehen.

Bitte um Schnelle Hilfe, da ich ohne Ihn nicht zu meiner Arbeitsstelle komme.

...zur Frage

Wechselschaltung mit zwei Schaltern?

Hallo, wir sollen einen Schaltplan für eine Wechselschaltung für den Physik-Unterricht zeichnen. Frage: Wie funktioniert so eine Wechselschaltung mit einem Schüler-Stromversorgungsgerät?

...zur Frage

Wechselschaltung LED Birne geht nicht komplett aus?

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Flur eine Wechselschaltung, so dass ich das Licht unten und auch oben an und aus machen kann. Jetzt habe ich die gängige Glühbirne gegen eine LED E27 ausgewechselt und folgendes passiert.

Mache ich das Licht unten an und auch wieder aus, ist das Licht aus. Mache ich aber das Licht unten an und oben aus (Erdgeschoss/1. Etage), dann bleibt die LED an. Zwar nur ganz leicht, aber sie ist eben nicht ganz aus.

Woran liegt das? Vllt die falsche LED Birne, gibt es da Unterschiede?

Danke/Gruß

Mike

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?