Licht nach bestimmter Zeit erlöschen lassen?

3 Antworten

Treppenhausautomat, es gibt einfache aber auch welche die durch flackern das baldige Ausschalten anzeigen, Und bei längerer Tasterbetätigung z.B. 1 Stunde anbleiben u. auch wieder vorzeitig ausgeschaltet werden können. Kannst aber auch einen Bewegungsmelder mit entspr. Winkel einbauen. Gibts auch zum Einbau in Schalterdosen.Einbauhöhe beachten. Oder einen Präsenzmelder an die Decke, der Schaltet ein solange sich ein Mensch im Raum befindet. Gibt auch kompl. Deckenleuchten mit Presensmelder

So was nennt sich ganz einfach Treppenhausautomat

Versuch es mit einer Zeitschaltuhr

Ist das Licht ein-aus machen teurer, als es an zu lassen?

Im Flur abends ist bei uns das Licht immer an. Ich mache es immer aus, wenn ich aus dem Flur raus gehe. Meine Freundin sagt aber das man das Licht an lassen soll. Das ein-aus machen ist insgesamt teurer als wenn man es 2-3 Stunden anlässt sagt sie.

Was ist nun daran wahr?

Abends an lassen oder ein-aus machen, bei Bedarf?

P.S. Bezüglich Lebensdauer der Lampe brauchen wir nicht zu reden. Es geht nur um die Stromkosten bei an lassen oder ein-aus machen.

...zur Frage

Wohnung Flur beleuchtung/ Frage zu Licht mit Bewegungsmelder

Hallo, ich möchte im Flur an einem Lichtkabel 3 Leuchten anschließen. Oben und unten ganz normale Leuchten die über den Lichtschalter an/ausgeschalten werden und in der Mitte eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder. Meine Frage, schaltet die Leuchte in der Mitte beim vorbei gehen dann auch an wenn das Flur Licht ausgeschaltet ist ? Und wenn man den Lichtschalter betätigt gehen alle 3 Lampen An und Aus ? Ich hoffe es klingt nicht zu verwirrend :-( Ich habe mal noch ein Bild zur besseren Vorstellung mit angehängt.

...zur Frage

Wie verkabele ich zwei Lichtschalter, die zwei Lampen gleichzeitig steuern?

Ich möchte in unserem Flur zwei Lichtschalter erneuern, die gleichzeitig zwei Lampen im Flur steuern. Da ich mir bei der Verkabelung nicht ganz sicher bin, erhoffe ich mir hier etwas Rat :)

Dose A hat dieKabel: braun, schwarz, blau. Dose B hat die Kabel: braun, blau, grün/gelb

Was muss ich wo anschließen?

...zur Frage

Flur beleuchtung/ Frage zu Licht mit Bewegungsmelder

Hallo, ich möchte im Flur an einem Lichtkabel 3 Leuchten anschließen. Oben und unten ganz normale Leuchten die über den Lichtschalter an/ausgeschalten werden und in der Mitte eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder. Meine Frage, schaltet die Leuchte in der Mitte beim vorbei gehen dann auch an wenn das Flur Licht ausgeschaltet ist ? Und wenn man den Lichtschalter betätigt gehen alle 3 Lampen An und Aus ? Ich hoffe es klingt nicht zu verwirrend :-( Ich habe mal noch ein Bild zur besseren Vorstellung mit angehängt.

...zur Frage

Kurioser Stromkreislauf! Wie kann ich eine weitere Lampe anschliessen?

Hallo liebe Helfenden,

ich habe eine Badezimmerlampe die ich um eine weitere Lampe erweitern möchte.

Zu den Einzelheiten: Ich habe einen Lichtschalter im Flur der für das Badezimmerlicht zuständig ist. Nun habe ich eine Lampe gekauft die ich ebenfalls an diesen Lichtschalter anschliessen möchte.

Der Zweck (Wunsch) dahinter: Ich möchte das die Lampe im Flur leuchtet wenn auch im Bad das Licht leuchtet.

Nun habe ich den Lichtschalter im Flur "geöffnet" und die neue Lampe an den Lichtschalter mit angeschlossen. Doch anstatt das beide Lampen angehen, geht die im Bad an und im Flur aus. Mach ich den Lichtschalter aus leuchtet die Lampe im Flur aber nicht mehr im Bad. Egal wie ich die Kabel mit dem Schalter verbinde es funktioniert nicht so wie ich es gern hätte.

Könnt Ihr mir sagen woran das liegt und ob es eine Möglichkeit gibt das so hinzubekommen???

P.S: Ich habe die Elektrik in der Wohnung nicht gemacht und weiß leider auch nicht wo evtl. Verteilerdosen sitzen da alles übertapeziert wurde, und ich möchte ungern anfangen alles aufzureißen.

VIELEN DANK IM VORAUS und einen schönen Abend noch!!!

...zur Frage

Kabel durch... was kann passieren?

Moin moin! Wir haben am Samstag ein Bild aufgehängt, dummerweise genau senkrecht über einem Lichtschalter gebohrt. Es ist nichts passiert, keine Sicherung rausgeflogen, auch kein Strom auf dem Haken an dem das Bild nun hängt. Wir haben es nur gemerkt, weil wir zwei Lichtschalter im Flur haben und wenn man mit dem einen das Licht anmacht kann man es mit dem anderen wieder ausmachen und umgekehrt. Nun geht dieses nicht mehr bzw. nur noch teilweise. Also man kann mit dem Lichtschalter auch noch Licht machen, aber wenn man es dann wieder an dem gleichen Schalter ausmacht kann man es an dem anderen nicht wieder anmachen, irgendwie funktioniert dieses Zwischenspiel nicht mehr. Also ist da wohl ein Kabel durch was die beiden Schalter verbindet. Ist das schlimm, muss ich das instandsetzen lassen weil in der Wand was schmoren könnte oder kann man das so lassen, da es uns jetzt nicht so großartig stört?! Danke für Antworten VON LEUTEN DIE WAS DAVON VERSTEHEN! Wer keine Ahnung hat soll bitte einfach die Tasten ruhighalten anstatt irgendeinen blöden Kommentar abzugeben, danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?