Weshalb muss ich mehrmals den Lichtschalter drücken bis das Licht angeht?

5 Antworten

Wenn du da Taster hat, die du drücken musst, verwendet die Schaltung da ein Stromstoß-Relais, Eltako genannt. Hiermit lässt es sich mit einfacher Verdrahtung hin bekommen, dass du das Licht von vielen Stellen (also auf jeder Etage ein und aus schalten kannst. Wenn das Licht dann aber nach einiger Zeit wieder ausgeht, ist es ein Treppenhauslicht-Automat, auch ein Relais.

Und da kommt es eben vir, dass diese mechanisch abnutzen, und dann nicht immer ichtig schalten. Es werden also nicht die Lichtschalter, sondern das Relais im Sicherungskasten ersetzt

Das sind keine Schalter sondern Taster. Die geben nur einen Stromimpuls an ein Gerät weiter, solange der Taster gedrückt wird.

Sinngemäß sind die Taster diese Auftraggeber, die sagen es soll Licht eingeschaltet werden.

Du hast uns aber nicht gesagt, ob man auch zum Licht aus machen, nochmal drücken muss. Oder ob das Licht nach einiger Zeit von selbst aus geht.
Wäre das klarer, wüssten wir ob ein Stromstoßrelais oder ein Treppenhausautomat per Taster bedient wird.

Woher willst du wissen ob die Taster nicht abgenutzt oder defekt sind?
Was geschieht denn, wenn du mindestens 3 Sekunden den Schalter bzw Taster drückst? Geht dann eher das Licht an, oder ist es genau wie vorher?

Wozu willst du vorher den Grund erfahren? Kostet es dann weniger?
Oder willst du dann selbst am Strom rumfummeln, den Elektriker ersparen?

Die moderne Treppenhausbeleuchtung besteht aus LED-Strahlern mit angeschlossenem Bewegungsmelder. Die funktionieren ohne wackelige Taster.

Können lampen durch zu schnelles betätigen von den licht schalter kaputtgehen?

Oder auch durch draufschlagen auf den Schalter? Danke.

...zur Frage

Lichtschalter schaltet nur bei gedrückten Zustand?

Ich habe eine Lichtschalter, welcher sich nach einmahligen Drücken auf die Ausgangspositzion zürck geht. Wenn ich ihn gedrückt hate schaltet das Licht ein sonst nicht.

Habe ich ihn falsch Angeschlossen (habe haber alles so gemacht wie es draufsteht)?

Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Patrick

...zur Frage

Mit Staubsauger Licht einschalten?

Wie schon im Titel gesagt, habe ich Sorge wegen der Elektrik in unserer Wohnung in die wie gerade eingezogen sind. Alles was ich sagen kann ist, dass es ein sehr altes Haus mit vielen funktionierenden und auch nicht funktionierenden Lichtschaltern gibt und viele Steckdosen. Nun wollte ich im Flur Staubsaugen beim betätigen des Staubsaugerstartbutton ging statt des Staubsauger das Licht im Flur an. Einige Tage vorher konnte ich eine Zeitlang das Licht im Flur nicht ausmachen. Es gibt drei Lichtschalter für den entsprechenden Bereich im Flur und mit keinem war das Licht auszumachen. Erst nach einer Weile und vielem herumprobieren. Ich habe große Angst vor einem Brand und trau der Sache nicht. Ich wollte mich erst einmal hier erkundigen und erwas Hintergrundwissen erlangen bevor ich es dem Vermieter melde. Wenn es denn was zu melden gibt denn eventuell ist es ja "normal" bei solch extrem alten Häusern. Danke schön im voraus

...zur Frage

Bleibt automatisches Licht länger an, wenn man erneut den Lichtschalter drückt?

Guten Tag,

ich habe eine Frage für Technikexperten.

Es gibt Lichtschalter, nach deren Betätigung das Licht eine bestimmte Zeit angeschaltet bleibt und dann automatisch ausgeht. Wenn man während der Zeit, in der das Licht noch brennt, noch einmal auf den Schalter drückt, startet der Zähler dann wieder von vorne?

Zum Beispiel: Wenn das Licht automatisch nach drei Minuten ausginge, man aber nach einer Minute noch einmal den Schalter drückt, startet dann wieder der Countdown von null, sodass das Licht insgesamt vier Minuten an ist? Oder gehen die ursprünglichen drei Minuten zu Ende, sodass der erneute Knopfdruck nichts bringt?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Ist es gefährlich, einen Lichtschalter ohne angeschlossene Lampe zu betätigen?

Hallo, ich habe in meiner Wohnung keine angeschlossenen Deckenlampen, lediglich die herausragenden Kabel (Bis auf das Bad, wo eine Lampe angeschlossen ist und auch funktioniert). Ich habe mehrmals versehentlich Lichtschalter in der Wohnung betätigt, weiß nicht, ob sie an -oder aus sind und wüsste gerne, ob es gefährlich ist, wenn die Schalter auf "AN" Stehen obwohl keine Lampe angeschlossen ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

...zur Frage

Ps4 frage an aus?

Hallo ich bin nicht der größte Gegner aber bei meiner PS4 wenn ich die Anmache muss ich mehrmals die an aus Knopf Taste drücken bis sie angeht ich weiß nicht wieso hat jemand Ahnung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?