USB trennt kurz wenn ich Lichtschalter betätige?
Hallo,
Habe hier einen 3d Drucker stehen, der per USB am PC angeschlossen ist.
In der nähe des Druckers ist ein Lichtschalter
Jedes Mal wenn ich diesen betätige, trennt die USB-Verbindung vom Drucker kurz, es bleibt aber alles an, und das Licht geht auch normal an/aus
Weiß jemand woran das liegen könnte?
2 Antworten
Da ist der EMV-Schutz am Drucker oder an der Lampe ungenügend. Elektrische Geräte aus dem asiatischen (günstigen) Markt ohne CE-Zeichnen können sich gegenseitig stören. Diese Störungen verbreiten sich über die Stromleitungen und Steckdosen (Netzteile) der angeschlossenen Geräte.
Auch ein zu langes oder nicht ordentlich abgeschirmtes (günstiges) USB-Kabel kann diese Situation verursachen.
Meine Vorschläge sind:
- Den Drucker oder Lampe mal über andere Steckdosen betreiben, d.h. die Distanz der Geräte und Zuleitungen vergrößern
- Mal ein anderes besseres USB-Kabel benutzen, dünne Kabel sind Müll, dickere Kabel sind häufig besser abgeschirmt, evtl. haben diese sogar ein Mantelwellenfilter für bessere EMV.
Viel Erfolg!
Moin Moin,
Danke für die ausführliche Antwort!
Habe gestern herausgefunden, dass das USB Kabel sehr schlecht geschirmt ist, hattest damit also Recht 👍
Werde das auf jedenfall tauschen, danke für die Tipps
LG
Hatte in meiner Wohnung ein ähnliches Verhalten. Es waren schleche LED Lampen, die zwar gut leuchteten, aber eben EM-Dreck ausstrahlen. Sogar der Fernseher ging nicht, wenn das Licht brannte. Nach einem Wechsel der Lampen war der Spuk vorbei.