USB trennt kurz wenn ich Lichtschalter betätige?

2 Antworten

Da ist der EMV-Schutz am Drucker oder an der Lampe ungenügend. Elektrische Geräte aus dem asiatischen (günstigen) Markt ohne CE-Zeichnen können sich gegenseitig stören. Diese Störungen verbreiten sich über die Stromleitungen und Steckdosen (Netzteile) der angeschlossenen Geräte.

Auch ein zu langes oder nicht ordentlich abgeschirmtes (günstiges) USB-Kabel kann diese Situation verursachen.

Meine Vorschläge sind:

• Den Drucker oder Lampe mal über andere Steckdosen betreiben, d.h. die Distanz der Geräte und Zuleitungen vergrößern
  • Mal ein anderes besseres USB-Kabel benutzen, dünne Kabel sind Müll, dickere Kabel sind häufig besser abgeschirmt, evtl. haben diese sogar ein Mantelwellenfilter für bessere EMV.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JohnFireYT 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 12:38

Moin Moin,

Danke für die ausführliche Antwort!

Habe gestern herausgefunden, dass das USB Kabel sehr schlecht geschirmt ist, hattest damit also Recht 👍

Werde das auf jedenfall tauschen, danke für die Tipps

LG

Hatte in meiner Wohnung ein ähnliches Verhalten. Es waren schleche LED Lampen, die zwar gut leuchteten, aber eben EM-Dreck ausstrahlen. Sogar der Fernseher ging nicht, wenn das Licht brannte. Nach einem Wechsel der Lampen war der Spuk vorbei.