Was tun beim langen Flur und nur einen Lichtschalter am anderen Ende?

6 Antworten

Wie macht ihr das denn, wenn ihr im Dunkeln nach hause kommt? Auf dem Weg zum doof platzierten Schalter hinfallen?

Das ist ungwöhnlich. Kein Elektriker installiert in so einem Fall nur einen Lichtschalter - Und wenn, würde eher der kloseitige fehlen.

Sicher, dass ihr keinen Schalter hinterm Schrank vergraben habt, einer entfernt, zweckentfremded oder zur Steckdose umfunktioniert wurde (was man evtl. rückgängig machen kann)? Oder wurden mal Wände verändert ohne die Elektrik danach anzupassen?

Klopfe mal an den Stellen die Wand ab, wo man Lichtschalter vermuten könnte, ob da irgendwo mal was zugemacht wurde.

Da Fachmann ohnehin benötigt wird, um den Mangel zu beseitigen, kann dieser zunächst prüfen, ob der fehlende Schalter ohne großes Leitunglegen ergänzt werden kann. Das ist manchmal ganz ohne Schmutzarbeiten möglich und wäre die beste Lösung.

Ansonsten gibt es neben der bereits erwähnten Bewegungsmelderlösung sog. Funk-"Stromstoßrelais" mit der Möglichkeit, Funktaster damit zu koppeln. Damit könnte der fehlende Schalter als Funklösung nachgerüstet werden.

Sowas ist aber nicht immer als Ersatz für bestehende Schalter möglich, da solche Lösungen idr. einen Neutralleiter benötigen, was beim mechanischen Schalter nicht der Fall ist. Ist er nicht vorhanden, ist der Einbau anstelle des jetztigen Schalters nicht möglich. Es bestehen umso größere Chancen, je neuer das Haus ist, dass getrickst werden kann (u.a. durch geschicktes Umverdrahten anderer Schaltungen).

Ansonsten bleibt nur die unschöne Lösung, fehlende Leitungen neu zu verlegen.

Oder ein Nachtlicht mit Bewegungsmelder verwenden, der den Flur zumindest soweit ausleuchtet, dass man den Weg zum Klo sicher findet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wie schon jemand geschrieben hat: Den Schalter gegen einen Bewegungsmelder tauschen, oder hier günstige Funk- Schalter besorgen und an jeder Tür anbringen. Hier gehört leider auch einen kleine Box dazu denn mit Dosen- Eltako wird es eng werden. Der bisherige Schalter würde dann entfernt werden und ebenfalls über die Funklösung gesteuert werden.

Einfachere Lösung: Man nimmt besagten Eltako, ein Handy- Netzteil, ein kleines 5V- Relais... und legt dünne Adern in die Sockelleiste bzw. auch um den Türrahmen herum: Dann geht das auch ohne Funk sondern über Klingeldraht, den man gut verstecken kann - und irgendwelchen kleinen "Spielzeug- Tastern".

In jedem Fall wirst Du das aber nicht selbst umsetzen können denn hierfür sind, neben Elektriker- Wissen, auch noch etwas Elektronik dabei, um alles sicher verschalten zu können.

Nimm einen shelly, dann kannst du und deine Mitbewohnerin die Lampe mit dem Handy einschalten.

Wenn du elektrisch bewanderte bist oder jemanden kannst, der das ist, nimm diesen und bau ihn hinter den Lichtschalter

https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/1xs1l

ansonsten diesen

https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/1xduo

Logisch... wenn ich mal schnell auf die Toilette muß dann schalte ich via Smartpohne das Licht an... wie ungemein praktisch!

@Gluglu

Alexa kann sich mit den Shelly's auch bekannt machen. Speziell die E27 Version hat den Vorteil, dass keinerlei Elektrikerwissen von Nöten ist.

ganz einfach mit einem Bewegungsmelder schalten lassen den man auch auf Schaltdauer einstellen kann!