Blitz aus Lichtschalter?

3 Antworten

der Blitz den man sieht sind sichtbare elektromagnetische Felder, die über die Leitung wandern. bei hohen Spannungen springen schon Felder über, auch wenn sich die Leiter noch nicht berühren. demnach wird beim ein/ausschalten immer ein Blitz zu sehen sein, wenn der Schalter nicht dicht ist. so einen Schalter habe ich aber bislang nur bei einem Haus gesehen, das um die 1.000 Jahre alt sein dürfte. ein Knall deutet auf einen Kurzschluss hin, dann ist fraglich, warum die Sicherung nicht auslöste. ich habe als Kind mal einen EuropaStecker eingesteckt, bei dem das Kabel ganz knapp angeschnitten war. damals knallte es, die Sicherung löste aus und ich sah im dunklen einen Funken aus dem Stecker kommen. bei dir scheint ja was ähnliches passiert zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sicherheitshalber die Sicherung rausmachen und das morgen mal abchecken

nein !

alles gut ist normal!

google

„Eine LED flackert nach dem Einschalten wenn Probleme mit der konstanten Stromversorgung bestehen. Das Flackern oder Flimmern einer LED wird meist sehr störend wahrgenommen“

neoyy234
Fragesteller

Es kam ja vom Lichtschalter, den ich gerade ausschalten wollte. Und es war auch kein Flackern oder Flimmern wie man es von einer Lampe manchmal kennt. Es war ein deutlicher Lichtblitz mit lautem Knall…

Simon170899  12.04.2023, 01:12
@neoyy234

Was hast du denn für eine Last an die Schalter angeschlossen? (Lampen? Wieviel Watt?)

Ist die Abdeckung schon drauf?

Wenn nein, höhr mal genau hin obs ein normales Klacken ist oder eher ein"Elektro-klaken,...)

Wenn du die Sicherung raus machst und dann den Schalter betätigst, ist dann das klacken auch noch?

Von was von einem Hersteller sind denn die Schalter?

Damit kann man mal Arbeiten,...

Normalerweise klacken Schalter immer,...

Nur müsst man mal rausfinden ob das bei dir ein "normales" klacken ist oder nicht,....