Licht im Badezimmer flackert, wenn man am Lichtschalter dreht (Licht ist dimmbar)?

7 Antworten

Durch Alterung und Hausstaub kommt es zu unterschiedlichen Übergangswiderständen in dem Drehregler. Er muss ausgetauscht werden. Schon deshalb, weil sich im Regler im mechanischen Teil durch die unterschiedlichen elektrischen Widerstände Funken bilden können.

MiLOND 
Fragesteller
 08.01.2020, 10:20

Danke :-). Würdest du nur den Drehknopf austauschen (abmachen und neuen drauf) oder den kompletten Schalter (oben und unten zusammen) austauschen.?

Den Drehschalter kann man auch einzeln nachbestellen

0
Gluglu  08.01.2020, 10:23
@MiLOND

Am Dimmer wird es voraussichtlich nicht liegen denn dann würde er bis zur Hälfte nicht konstat ansteuern. So wie Du das beschreibst ist das sicherlich keine normale Glühbirne sondern eine LED... denn dieses Verhalten wäre auch für so ein Netzteil typisch!

0

Habt ihr als Leuchtmittel eine LED Lampe drinnen?

Normale LED Lampen funktionieren nicht mit Dimmern, dafür gibts eigene dimmbare LED Lampen.

Das Fehlerbild welches du beschreibst klingt nämlich ganz nach einer normalen LED Lampe an einem Dimmer.

Solche Dimmer sind in der Regel wirklich nur für klassische Glühlampen geeignet, zumeist ab mindestens 25W. Hast du Energiesparlampen oder gar LED-Leuchtmittel verbaut, reicht der Strom nicht zum Durchzünden des Thyristors im Dimmer, Das führt zum Flackern, was wiederum auch das Leutmittel zerstörebn kann.

Nein Rat: Dimmer raus, und normalen Schalter einbauen.

MiLOND 
Fragesteller
 08.01.2020, 10:21

Müsste eine normale Glühbirne noch von früher sein. Ich überprüfe es mal.

0

Ich vermute du hast LED-Leuchtmittel verbaut, richtig? ;)

MiLOND 
Fragesteller
 08.01.2020, 10:22

vermutlich die normalen Glühbirnen von Früher noch. Ich überprüfe es mal :-). Danke

0

Tausch den Dimmer aus, das Potentiometer hinter dem Drehregler ist verschlissen.

MiLOND 
Fragesteller
 08.01.2020, 10:22

Danke

0