Wo ist hier der Fehler (Ablüfter Bad)?

4 Antworten

das Licht ist aber aus? irgendwas stimmt da nicht. es könnte ein fehlender neutralleiter sein. am Lüfter selbst liegt es höchst warscheinlich nicht.

lg, Anna

deine Beschreibung ist nicht eindeutig genug! da steht nur, Lüfter wird mit Lichtschalter geschaltet, aber offen bleibt wie ;-)

Denkbar ist -aufgrund des komischen verhaltens- der Lüfter liegt elektrisch parallel zum Schalterkontakt. Wird also ausgeschaltet wenn Licht eingeschaltet und umgekehrt. Da der Lüfter so aber seinen Neutralleiter über die Lampe und die Kontrollleuchte bekommt, flackert letztgenannte.

Es liegt ja noch der Lüfter in Reihe zur Kontrollleuchte ;-)

So mein momentaner Gedanke zum beschriebenen Problem.

Hat der Lüfter eine Nachlaufschaltung, also geht er automatisch nach gewisser Zeit aus? Wenn ja, dürfte es wie oben beschrieben passen.

Da fehlt der Neutralleiter oder der Lichtschalter ist falsch angeschlossen. Das muss von einem Elektriker umverdrahtet werden.

Nachlaufrelais defekt? Entweder hinter dem Schalter oder im Lüfter eingebaut.