Touchspiegel mit Licht / Lichtschalter?

3 Antworten

Es gibt Systeme, welche sich bei Stromausfall in den Aus-Zustand zurücksetzen. Und es gibt Systeme, welche sich dann den letzten Zustand "merken".

Das sollte aber immer in der Bedienungsanleitung des betreffenden Produktes stehen.

Aber m.E. ist es sinnlos, eine Touch-Beleuchtung in Reihe mit dem Lichtschalter zu installieren. Entweder schaltet man von vornherein das Licht über den Lichtschalter, oder man überbrückt den Lichtschalter und hängt so den Touchschalter an Dauerspannung.

Hallo,

da mit dem Lichtschalter ja auch die Stromversorgung des Touch-Schalters ausgeschaltet wird, dürfte das Licht erst wieder mit Touch eingeschaltet werden.

MeinTipp:

Wenn nichts weiter mit dem Lichtschalter geschaltet wird, dann einfach den Lichtschalter aufschrauben und den Schalter überbrücken - oder die geschalteten Drähte zusammen an eine Klemme zusammenstecken.

Danach schaltet nur noch der Touch-Schalter.

Grüße aus Leipzig

WillyD
Fragesteller

Das klingt, nach einer passablen Antwort. Vielen Dank!!!

Das kommt auf den Touch-Schalter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung