Touchspiegel mit Licht / Lichtschalter?
Hallo, mein Badezimmer hat einen Wandauslass (Licht), der Schalter hierfür ist vor dem Raum.
Nun möchte ich dort einen BadSpiegel mit integriertem Licht, welches per Touch ein- und ausgeschaltet werden kann, anschließen. Wenn ich den nun anschliesse und den Lichtschalter einschalte - geht der Spiegel/Licht d Spiegels auch an - bleibt es an, wenn ich den Touch „an“ lasse??
Quasi: Lichtschalter ein - Spiegel/Touch einschalten - Lichtschalter aus - bleibt der Spiegel beim nächsten Einschalten des Lichtschalters an? Oder ist es bei Touchschalter eine Besonderheit und er muss zusätzlich auch immer ein-/angeschaltet werden? !
klingt kompliziert- kann mich aber anders nicht ausdrücken 🙄😃
2 Antworten
Es gibt Systeme, welche sich bei Stromausfall in den Aus-Zustand zurücksetzen. Und es gibt Systeme, welche sich dann den letzten Zustand "merken".
Das sollte aber immer in der Bedienungsanleitung des betreffenden Produktes stehen.
Aber m.E. ist es sinnlos, eine Touch-Beleuchtung in Reihe mit dem Lichtschalter zu installieren. Entweder schaltet man von vornherein das Licht über den Lichtschalter, oder man überbrückt den Lichtschalter und hängt so den Touchschalter an Dauerspannung.
Hallo,
da mit dem Lichtschalter ja auch die Stromversorgung des Touch-Schalters ausgeschaltet wird, dürfte das Licht erst wieder mit Touch eingeschaltet werden.
MeinTipp:
Wenn nichts weiter mit dem Lichtschalter geschaltet wird, dann einfach den Lichtschalter aufschrauben und den Schalter überbrücken - oder die geschalteten Drähte zusammen an eine Klemme zusammenstecken.
Danach schaltet nur noch der Touch-Schalter.
Grüße aus Leipzig