Touchlichtschalter mit wechselschaltung?

gfgfgf1902  09.09.2022, 12:48

Wie wurden sie denn genau angeschlossen?

maxderhengst
Fragesteller

Blau n und braun l

bein anderen blau n schwarz l und braun l1

gfgfgf1902  09.09.2022, 14:17

Für einen Wechselschalter braucht man 3 Drähte, nicht 2.

maxderhengst
Fragesteller

Ich hab in der Theorie 3, einer ist aber erdung und der wird hier nicht benötigt. Mein Vater meinte nur es sei eine wechselschaltung. Eine Seite hat ja 3.

3 Antworten

Diese Schalter werden für eine Wechselschaltung über die Software konfiguriert. Du musst dir dafür die kompatible Steuerungsapp herunterladen. Die Kommunikation läuft über das Zigbee Protokoll. So läuft das zumindest bei den Lichtschaltern von Tuya und sollte hier ähnlich laufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

für eine Wechselschaltung brauchst Du ein 1 Fach 2 Wege Schalter

dein Bild zeigt nur einen normalen Ausschalter (1 Fach 1Weg)

maxderhengst
Fragesteller

Alles klar danke!

Du hast bei einem Wechselschalter 3 Anschlüsse. Auf den "P" Anschluss steckst du bei einem Wechselschalter deine Phase drauf und bei dem anderen steckst du den Lampendrahr drauf. Die 2 anderen Anschlüsse sind die korrespondieren Leiter. Jeweils einer auf die anderen beiden Anschlüsse, diese müssen bis zum anderen Wechselschalter geführt werden und dort auch auf die 2 anderen Anschlüsse gesteckt werden.

Der N ist nur da weil deine Touch Schalter Strom brauchen, das hat nichts mit der Schaltung zu tun.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik
 - (Elektrizität, Elektriker, Smart Home)