bseed 2weg Schalter?

3 Antworten

kontrollier noch mal ob es wirklich genau so ist, wie auf dem schaltplan angezeigt. die beiden mit 2way gekennzeichneten kontakte müssen verbindung haben. außerdem brauchen beide Schalter Dauerspannung

lg, Nicki

SALINImagic 
Beitragsersteller
 07.01.2024, 19:13

Die beiden 2way Kontakte sind über den braunen Draht verbunden, die schwarzen Drähte sind Phase, dort wo 2 an L sind kommend und die Verbindung zum anderen Schalter, grau ist der Lampendraht.

Mittlerweile hab' ich das in der Werkstatt als Versuchsschaltung aufgebaut und auch schon die Schalter getauscht, keine Veränderung?

NickiLittle  07.01.2024, 19:57
@SALINImagic

Wenn dus in der Werkstatt aufgebaut hast und es da auch nicht funzt. stimmt mit den Schaltern was nicht.

lg, Nicki

SALINImagic 
Beitragsersteller
 07.01.2024, 20:48
@NickiLittle

Hab' ich auch schon getauscht?

Denke mittlerweile, ich schick die zurück und kaufe mechanische Wechselschalter - aber schön sind die schon, schade 😪

Danke, lg Christian

Die Antwort kommt leider viel zu spät, aber man braucht für eine wechselschaltung, anders als mechanisch, wie im plan gezeigt wird, bei dem einen ganz normal wie 1fach 1weg anzuschließen, sprich N auf N, Dauerspannung auf L, Lampe auf L1, bei dem zweiten braucht man nur Neutral und Dauerspannung anzuschließen. Wenn das geschieht, wird erstmal der Schalter ohne Lampenleitung schalten, aber ohne Funktion. Als nächstes muss man beide verbinden, und in der tuya app, oder Smart life app, beide miteinander verbinden. So schalten sich beide gleich, wenn ein schalter ein befehl bekommt.

Hinweis: Elektrische Arbeiten dürfen nur vom Fachpersonal ausgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo wie Synchronisiert man sie ? Lg

Woher ich das weiß:Recherche

beko2283  05.10.2024, 18:30

Über die Tuya App oder Smart life app, dann im Gerät drin oben rechts auf den Stift klicken, und dann Verbindung mit mehreren Steuerungen. Danach wählt man den anderen schalter, und so sind die synchronisiert